Szenisches Lernen mit Unterstützung verschiedener Präsentationstechniken im fächerübergreifenden Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf Kamishibai, einer pädagogischen Methode des Erzähltheaters, die ihren Ursprung in Japan hatte.Magic Circle, Präsentation und Anwendung von Kamishibai, Schrei-ben von Rollenbiografien, „Heißer Stuhl“, Fortsetzungsgeschichten einmal ganz anders, Infotainment, Präsentation und Reflexion sind Arbeitsschritte.
Zur Person:
Stefanie Adler ist Studienrätin an der Mittelschule Pestalozzistraße in Fürth. Sie ist Multiplikatorin des Szenischen Lernens,Theaterlehrerin, Schulentwick-lungsmoderatorin, Be Use (Beaufttragte inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung), Multiplikatorin für soziales Lernen (fairplayer, pack ma's), Schu-lhundeführerin und Multiplikatorin für den Lehrplan Plus für Kunst
Skript zum Workshop:
kamishibai_stefanie_adler.pdf |