Mitschrift Worksho Momotaro - Musiktheatralisches Arbeiten
Leitung: Seyko Itoh, Komponistin
Kärtchen mit Wörtern werden verteilt.
1. Wörter sprechen:
Brot - Käse – Pudding – Lebkuchen – Karotte – Schokolade – Spiegelei – Maracuja – Eierscheck
Ein Spieler nach dem anderen setzt im Rhythmus ein, bis alle sprechen - Grundschlag beachten - Sprechweisen finden, die durch Off-Beat oder
Punktierung den "geraden" Grundrhythmus brechen.
2. Die gleichen Wörter mit selbst gewählten Instrumenten im Rhythmus der Wörter spielen.
Beachten, ob man einen Dreier- oder einen Vierer-Takt wählt - gesprochene Rhythmen müssen in diesen Rhythmus hineinpassen.
3. Rhythmus der Wörter auf dem Klavier spielen - gesamte Gruppe steht am Klavier.
Es dürfen nur alle c und alle g der Tastatur gewählt werden. Ende: Leiter tippt einen Spieler nach dem anderen an, der zu spielen aufhört, bis nur noch
zwei Spieler, ein Spieler, kein Spieler mehr übrig ist.
4. Alle, die g spielen: Auf ein Zeichen hin (z. B. Triangel) von g auf gis wechseln, dann auf Zeichen hin wieder zurück.
5. Auf ein Zeichen hin von g auf gis wechseln, dann auf Zeichen wieder zurück, dann auf Zeichen hin auf fis, dann auf Zeichen in wieder zurück.
6. Spiel auf den schwarzen Tasten: Immer die linke einer Dreier- oder einer Zweiergruppe (d. h. cis und fis), auf Zeichen hin halben Ton höher,
d. h. d und g, zweimal, dann auf Zeichen hin zurück, dann auf Zeichen einen halben Ton tiefer (d. h. c und f).
Spiel mit japanischen Tonleitern:
cde ga = klingt mehr Richtung Dur
ahc ef = klingt mehr Richtung Moll
Rhythmen von Wörtern auf dem Klavier – in einer dieser Skalen
Orchestrieren der Geschichte:
Möglichkeit: Zuordnung eines bestimmten Klanges zu einer Figur / zu einer Situation.
Dabei außergewöhnliche "Instrumente" verwenden. Mundharmonika, Okarina, Maultrommel, Melodica, Tetrapaks aneinanderschlagen, Nusschalen / Ra-diergummis / Wäscheklammern in Dosen oder Deckelgläser füllen, Nusschalen aneinander schlagen, Klavierseiten mit einem Scheuerschwamm zum Klingen bringen u. v. m.
Möglichkeit: Zuordnung eines bestimmten Rhythmus zu einer Figur / zu einer Situation, Auswahl eines Rhythmus, zum Beispiel orientiert an dem gespro-chenen Namen der Figur.
Bilderbuch
Momotaro - der Pfirsichjunge von Keiko Funatsu, illustriert von Momo Nishimura
ISBN 978-3-00-034783-2
Leitung: Seyko Itoh, Komponistin
Kärtchen mit Wörtern werden verteilt.
1. Wörter sprechen:
Brot - Käse – Pudding – Lebkuchen – Karotte – Schokolade – Spiegelei – Maracuja – Eierscheck
Ein Spieler nach dem anderen setzt im Rhythmus ein, bis alle sprechen - Grundschlag beachten - Sprechweisen finden, die durch Off-Beat oder
Punktierung den "geraden" Grundrhythmus brechen.
2. Die gleichen Wörter mit selbst gewählten Instrumenten im Rhythmus der Wörter spielen.
Beachten, ob man einen Dreier- oder einen Vierer-Takt wählt - gesprochene Rhythmen müssen in diesen Rhythmus hineinpassen.
3. Rhythmus der Wörter auf dem Klavier spielen - gesamte Gruppe steht am Klavier.
Es dürfen nur alle c und alle g der Tastatur gewählt werden. Ende: Leiter tippt einen Spieler nach dem anderen an, der zu spielen aufhört, bis nur noch
zwei Spieler, ein Spieler, kein Spieler mehr übrig ist.
4. Alle, die g spielen: Auf ein Zeichen hin (z. B. Triangel) von g auf gis wechseln, dann auf Zeichen hin wieder zurück.
5. Auf ein Zeichen hin von g auf gis wechseln, dann auf Zeichen wieder zurück, dann auf Zeichen hin auf fis, dann auf Zeichen in wieder zurück.
6. Spiel auf den schwarzen Tasten: Immer die linke einer Dreier- oder einer Zweiergruppe (d. h. cis und fis), auf Zeichen hin halben Ton höher,
d. h. d und g, zweimal, dann auf Zeichen hin zurück, dann auf Zeichen einen halben Ton tiefer (d. h. c und f).
Spiel mit japanischen Tonleitern:
cde ga = klingt mehr Richtung Dur
ahc ef = klingt mehr Richtung Moll
Rhythmen von Wörtern auf dem Klavier – in einer dieser Skalen
Orchestrieren der Geschichte:
Möglichkeit: Zuordnung eines bestimmten Klanges zu einer Figur / zu einer Situation.
Dabei außergewöhnliche "Instrumente" verwenden. Mundharmonika, Okarina, Maultrommel, Melodica, Tetrapaks aneinanderschlagen, Nusschalen / Ra-diergummis / Wäscheklammern in Dosen oder Deckelgläser füllen, Nusschalen aneinander schlagen, Klavierseiten mit einem Scheuerschwamm zum Klingen bringen u. v. m.
Möglichkeit: Zuordnung eines bestimmten Rhythmus zu einer Figur / zu einer Situation, Auswahl eines Rhythmus, zum Beispiel orientiert an dem gespro-chenen Namen der Figur.
Bilderbuch
Momotaro - der Pfirsichjunge von Keiko Funatsu, illustriert von Momo Nishimura
ISBN 978-3-00-034783-2
Bernhard Apel