Lernort Digi-Labor
Stell dir eine Schule vor...
- in der Schülerinnen und Schüler den Auftritt mittels audiovisueller Medien systematisch erlernen.
- in der Schülerinnen und Schüler oft audiovisuelle Beiträge zu Lehrplanthemen produzieren.
- in der das Lernen mit selbst produzierten audiovisuellen Beiträgen zum Programm gehört.
- in der es einen Ort für die Produktion von audiovisuellen Beiträgen gibt.
Thesen:
- Schülerinnen und Schüler haben häufig mehr Kompetenzen bei der Selbstinszenierung mit Hilfe von audiovisuellen Medien (TikTok, instagram...) als ihre Lehrkräfte. Schule verliert hier an Ansehen.
- Durch Kürzungen beim besonderen Unterricht gibt es in vielen Schulen weniger Gelegenheiten zum szenischen Agieren. Deshalb muss szenische Aktion im regulären Unterricht institutionalisiert werden.
- Die Darstellung der eigenen Persönlichkeit mittels audiovisueller Medien wird immer wichtiger (Bewerbungen u.v.m.). Präsentation der eigenen Person vor Kamera und Mikrofon gehört zu den Basiskompetenzen.
- Obwohl Medienkompetenz erklärtes fächerübergreifendes Lernziel ist, verfügen Schülerinnen und Schüler selten über ausreichendes Wissen (Problematik Öffentlichkeit, Urheberrecht, Sicherheit...).
Das Projekt: Lernort Digi-Labor
Wer kennt sie nicht, die "Fotoboxen" von Hochzeitsfeiern? Sie bringen auch schüchterne Menschen dazu, sich für die Kamera zu inszenieren!
Wie wäre es, wenn es in jeder Schule ein Digi-Labor gäbe, in dem niederschwellig Bild-, Ton- und Videoaufnahmen hergestellt werden können?
- mit Lichttechnik
- mit Aufnahmegeräten
- mit Green Screen
- mit Gegenständen für die Vertonung von Videos
- mit Equipment für die Erstellung von Audio-Walks
Aufgabe für BdB:
Vorschläge für die Realisierung / Ausstattung eines Digi-Labors - Zusammenstellung empfohlene Mnimalausstattung / Ergänzungen
Aufgabe für Multiplikatoren Szenisches Lernen:
Entwicklung von "Formaten" zur Nutzung eines Digi-Labors - LP-orientiert, sofort umsetzbar, z. B. aktivierende Gestaltungsaufgaben für Schüler
Aufgabe für beide Gruppen:
Entwicklung eines schlüssigen Konzepts zur Einbettung des Digi-Labors in Unterricht und Schulleben
Der Kongress
Grundlagenvortrag Elke Bauer Kammerspiele |
Die Workshoptitel sind bislang nur als Beispiel zu sehen. Planung läuft.
Workshop 1 Green Screen: "Ich fantastisch"Workshop 2 Stop Motion "Ich animiert"Workshop 3 Hörspur "Ich im Klang" |