Die Beiträge - Kurzbeschreibungen
„Lost - vom Dunkel ans Licht“ Eichendorff-Grundschule Hof, Oberfranken - Spielleiterin: Jule Schleiter „Lost – vom Dunkel ans Licht“ ist der Versuch, den SchülerInnen einen Raum zu geben, von ihrer verlorenen Individualität und ihrer Vereinsamung der vergangenen Monate zu erzählen. Hauptsächlich mit der Sprache ihres Körpers setzen die AkteurInnen sich in verschiedenen Bildern mit der Suche nach sich selbst, ihrem Gegenüber und ihrer eingeschränkten Freiheit durch soziale Kontrolle auseinander. Getrieben von ihrer Sehnsucht nach lebendigen Lebensräumen machen sie sich auf den Weg… „Alice @ Wunder.Land“ Grundschule Katzwang, Mittelfranken - Spielleiter: Volker Berdich Die Theater-AG der Grundschule Katzwang setzt sich mit der Literaturvorlage „Alice im Wunderland“ auseinander. Wir arbeiten uns durch Textpassagen, improvisieren und reflektieren. Wir hoffen, eine spannende und überraschende Produktion präsentieren zu dürfen. „Verdammt“ Theodor-Heublein-Grundschule Kulmbach, Oberfranken - Spielleiterin: Birgit Baumann In einer Fabel wird die diskrepante Verteilung von Geld, Ressourcen, Arbeit und Macht behandelt. Halbvertrocknete Lurche treffen auf arme Biber, die gegen einen geringen Lohn für die reichen Oberbiber arbeiten. Es kommt zu einem Showdown, bei dem die Frage nach der Lösung des Dilemmas gestellt wird. „Käpten Schisshose auf großer Fahrt“ Grundschule Attenkirchen, Oberbayern - Spielleiterin: Eva-Maria Wendl Das Theaterstück handelt von dem kleinen, liebenswert ängstlichen Piratenkapitän Rudi Plankenhieb den Zweiten, den seine Mannschaft allerdings hinter vorgehaltener Hand nur Käpten Schisshose nennt. Nach der Entführung seiner Lieblingstante Gitta durch den bösen Piraten Karl Krönig muss sich Käpten Schisshose seinen schlimmen Ängsten stellen und mit seinem Schiff „Wellentiger“ in See stechen. Die Mannschaft ist begeistert, denn endlich erwartet sie mal wieder ein richtiges Abenteuer! „Typ*IsCHe" Mittelschule „Am Moos“ Neustadt bei Coburg, Oberfranken - Spielleiterin: Ilona Hieronymus „Du kannst nur rosa oder blau sein!“ Ein Klischee oder Realität? In einer selbst entwickelten, interaktiven Game-Show wollen wir gemeinsam mit dir versuchen, eine Antwort darauf zu finden. Wir spielen mit Sprachdefinitionen, werben um ein passendes Lösungsprodukt und rätseln mit vollem Körpereinsatz. Du meinst, dann ist doch alles klar. Doch wie typisch bist du? Diskussion erwünscht! Eure Moos-GmbH „Farbe bekennen" Don Bosco-Schule Stappenbach, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Oberfranken - Spielleiterin: Eva Kaiser Wenn Mobbing sich in immer gleichen Bahnen wiederholt, gilt es, Farbe zu bekennen. Der Einzelne müsste allerdings den Teufelskreis durchbrechen, um mit der Gruppe zu einem versöhnlichen Ende zu kommen. „Zur Hölle!" Mittelschule Burgebrach, Oberfranken - Spielleiterin: Sylvelin Leipold Um aufzurütteln und sich mit sozialem Mut auseinanderzusetzen, hat die Klasse ein modernes Theaterstück auf der Grundlage der Parabel Calderons entwickelt. In dem Stück geht es um einen letzten freien Platz in der Hölle, der vom Teufel höchstpersönlich an den ärgsten Sünder vergeben werden soll. Die Suche nach ihm gestaltet sich als schwierig. Auch ein „guter“ Mensch wird befragt, doch dieser meint, er hätte nie etwas getan - ja, gesehen hätte er viele Übeltaten, sogar vor der eigenen Haustüre - aber getan hätte er absolut nichts. Der Teufel ist fassungslos … „Die gefährliche Wette" Dreifaltigkeit-Mittelschule Amberg, Oberpfalz - Spielleiter Philipp Laurer Ein Puppenspiel zur Regensburger Sage: Der Brückenbaumeister will die Wette mit dem Dombaumeister unbedingt gewinnen und sein Bauwerk schneller bauen. Deshalb nutzt er die Hilfe des Teufels, der für seine Dienste drei Seelen fordert. Der Mönch liefert die entscheidende Idee und der Teufel bekommt seinen Lohn. Die Schüler und Schülerinnen haben die Puppen selbst gebastelt, die Kleider genäht, die Bühne gestaltet, die Musik ausgewählt und den Text verfasst. „Welcome to our world" Mittelschule Aschaffenburg, Unterfranken - Spielleiterin: Tina Linder Dieses Stück beinhaltet einen Rap, der unser eigenes Dazutun zum Klimawandel musikalisch in Szene setzt. Im Rahmen des Projektmonats „Klima“ haben die Schüler und Schülerinnen einen eigenen Text produziert und den Wunsch geäußert, diesen unter die Leute zu bringen, um ihre Message zu übermitteln. „Sprayer in Langwasser: Kunst oder Geschmier?“ Streetart meets Site Specific Art - Video Astrid-Lindgren-Grundschule Nürnberg, Mittelfranken - Maskenperformance Verantwortlich: Dr. Michaela Ströbel-Langer Die beiden Hausmeister einer Grundschule sind geschockt: Ein Graffiti an ihrem Gebäude! Nach und nach kommen sie im Stadtteil Langwasser in Kontakt mit der Graffiti-Kunst, vor allem mit Bildern zu den vier Elementen. Bald sehen sie ein: Streetart ist eine Bereicherung. Bei einer Preisverleihung geben sie dem Sprayer sein Equipment zurück, gratulieren und feiern ihn. Der Film ist entstanden in Kooperation mit dem Gemeinschaftshaus Langwasser im Rahmen des Utopolis-Modellprojekts „Betonliebe“ im Nürnberger Stadtteil Langwasser. Im Quartier hält die Auseinandersetzung über den Wert von Graffitis zwischen Kunst und Sachbeschädigung unvermindert an. „Ostern in Gefahr“ - Fotostory Lebenshilfe-Schule Landau, Niederbayern - Verantwortlich: Dorothea Kargerer Bei dieser Produktion handelt es sich um eine Fotostory, die von den Schülern und Schülerinnen aus Grund- und Förderschule gemeinsam erfunden wurde. „Wer mit dem Herzen fühlt, sieht klar“ - Video Sonderpädagogisches Förderzentrum Viechtach, Niederbayern - Verantwortlich: Birgit Heigl-Venus Wir haben uns mit drei Gruppen zu den Themenbereichen „fühlen mit dem Herzen“, „fühlen mit allen Sinnen“ und „sehen“ beschäftigt. Im Gespräch entdeckten wir, dass jeder Bereich ganz wichtig für uns Menschen ist, dass jeder Mensch unterschiedlich wahrnimmt und anders empfindet. Trotzdem fanden wir viele Gemeinsamkeiten und entdeckten, dass sich „fühlen und sehen“ gegenseitig brauchen, ergänzen, vertiefen. Wir spielten typische Tätigkeiten rund um den Begriff, gingen in den Gruppen durch unterschiedliche Zugänge an die Bereiche heran. Wir suchten verbindende Symbole, die sich durch den gesamten Film wie ein roter Faden durchziehen. Uns hat das Motto des Festivals zu diesen Wortspielen angesprochen. Dies haben wir in verschiedenen Bildern dargestellt, im Spiel, im Dialog, im Tanz … Wer fühlt, sieht klar! „Märchenquiz“ - Kahoot Grundschule Rohr, Mittelfranken - Verantwortlich: Claudia Zenk Ausgehend von einem Märchenprojekt entstand im Frühjahr 2022 die Idee zu diesem Märchen-Quiz. Ganz im Stil des Bühnenbaus gestalteten Schüler zunächst im Unterricht zu ausgewählte Märchen Guckkastenmodelle im Schuhkarton. Diese wurden dann von den Schülern kurz und knackig in Szene gesetzt. Für das online-Quiz durften sie nicht zu offensichtlich sein. Unter anderem werden Objekte verschoben, mit Schnüren oder Vorrichtungen bewegt, Gegenstände eingeworfen, mit Wasser besprüht und vor allem mit der eigenen Stimme in Szene gesetzt. Das Quiz wurde mit dem Programm Kahoot erstellt. Jede/-r Spieler*in muss neun Fragen zu unterschiedlichen Märchen beantworten, indem man zuerst das dazugehörige Video ansieht und dann aus vier verschiedenen Möglichkeiten die richtige Antwort wählt. Wer die meisten Punkte erreicht, ist Quizkönig! Hier der Link zum Quiz „unten“ - Video Mittelschule Burgebrach, Oberfranken - Verantwortlich: Adam Nicola „unten“ - ein Kurzfilm, erzählt von den Abgründen des Cybermobbings und offenbart einen tiefen Blick in die Seele der Täter und Opfer. Den 16-jährigen Schauspielern ist es aber auch wichtig, Hoffnung zu zeigen - „oben“. „Leben in 30 Jahren“ - Video Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum, Schwaben - Verantwortlich: Kerstin Nölp Das Leben in 30 Jahren: Was passiert mit mir? Was macht Schule? Wie verändert sich die Natur? Fragen über Fragen, doch wirkliche Antworten hat im Moment keiner. Ideen gibt es genug, wenn sie auch zu mancher Diskussion führen. Am Ende hilft ein kleines Medium, die Gedanken aufzubewahren. So können sie in 30 Jahren klar sichtbar gemacht werden. Dann wird sich auch zeigen, ob es noch Autorennen gibt… |