PAKS BAYERN
  • Willkommen!
    • Beitrittserklärung
    • spiel-platz 22
  • Wir
    • Ziele
    • Vorstand
    • Was >
      • Theatertage
      • Jahrestagungen
      • Theaterklassen
      • Szenisches Lernen
      • SdL
    • Regional >
      • Ansprechpartner
    • Positionen
    • Bayern-Karte
    • Dachverband LAG
  • Vorschau
    • Termine
    • Fortbildungen
  • Rückschau
    • TT Orga Pottenstein
    • Future-Kongress BVTS
    • Fobi Hammelbg. 22
    • Jahrestagung 2022
    • 9. Kindertheaterfest
    • Theatertage GYM 22
    • klar*sicht*bar*22 >
      • Dienstag 12.07.22 >
        • Drumherum
        • Eröffnung
        • Lost
        • Sprayer in Langwasser
        • Ostern in Gefahr
        • Wer mit dem Herzen fühlt...
        • Alice@Wunder.Land
        • Verdammt
        • Käpten Schisshose
        • Märchenquiz
        • Abschluss
      • Mittwoch, 13.07.22 >
        • Drumherum
        • Eröffnung
        • Typ*IsCHe
        • unten
        • Farbe bekennen
        • Leben in 30 Jahren
        • Zur Hölle
        • Die gefährliche Wette
        • Welcome to our world
        • Abschluss
        • Videoaufzeichnungen
    • Jahrestagung 2021
    • SdL 2021
    • Blickrichtung 2021
    • Spiel-Platz_2.0 2021
    • LAG 2021
    • Jahrestagung 2020 >
      • Erfahrungsberichte >
        • Game Theater
    • Jahrestagung 2019 >
      • Kurzberichte
      • Bilder
    • SdL Halle 2019
  • Service
    • Material
    • Links >
      • Partner >
        • Mitgliedschaften
        • andere Schularten
        • Institutionen und Verbände
      • Theater für Kinder und Jugendliche
    • Aus-/ Weiterbildung
    • KulturTipps
    • Web-Schnipsel
  • Kontakt
    • Kontakt PAKS
    • Kontakt Webmaster
    • Adressenänderung?
    • Bankverbindung
  • Interner Bereich
Bild
14.05.22

​Hans Prüll                 
​5. Juni 1946 - 3. März 2022

Nachruf  

von Albert Mühldorfer
Seine Leidenschaft war die Malerei, seine Liebe das Schultheater. Oder umgekehrt. Er verband beides zum Beispiel in seinen meisterhaften Figurenschattenspiel- und Maskenspielinszenierungen. Hans Prüll, ein treuer Gefährte durch die Landschaften von Kunst, Schule, Spiel und Theater hat die Wandergruppe für immer verlassen.
 
Geboren am 5. Juni 1946 in Weiden / Oberpfalz war Hans Prüll neben seiner Berufstätigkeit ab 1968 als Lehrer und Schulleiter, seit 1974 lange Jahre Lehrbeauftragter für Kunsterziehung mit den Schwerpunkten Aquarell, Grafik, Bildnerisches Werken und Figuren-spiel an der Universität Regensburg. Einige PAKS-Mitglieder waren im Studium bei ihm.

Immer wieder konnte man seinem Werk als anerkanntem Kunstmaler in kontinuierlich veranstalteten Ausstellungen begegnen. Manfred Nürnberger charakterisierte Prülls „Farbarbeit“ einmal so: „Die Farbe ist nicht an Grenzen oder Bildgegenstände gebunden. Frei bildet sie Akzente als eigengesetzliches Element und pointiert eher Stellen im Format als dass sie das Dargestellte kennzeichnet. Alles scheint im Fluss, im Werden und Vergehen, im Ankommen und Sich-Entziehen, im Sich-Herausbilden und im Zurückfallen in das Unbestimmte zu sein.“ 

​1988/1989, im Rahmen eines Sequenz-Multiplikatoren-Lehrgangs an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen an der Donau, zählte er zu den Gründungsmitgliedern von PAKS, dem „Privaten Arbeitskreis Schulspiel (PAKS)“, wie wir 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, je zwei aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken und der Landeshaupt-stadt München, uns damals nannten. Zweck der „Ur-Gruppe“ war, uns im Falle einer Verpflichtung als Referent/in für Schulspiel-Fortbildungen gegenseitig zu unterstützen.
Hans organisierte unsere ersten Jahrestreffen an seiner Schule und im Schullandheim Riedenburg.

Als wir uns zum eingetragenen Verein entwickelten und neben den bereits etablierten Fördergemeinschaften der an-deren Schularten die ministeriell anerkannte „Fördergemeinschaft für das Schulspiel an Grund-, Haupt- und Förder-schulen“ wurden, war natürlich eine Abänderung des „privat“ fällig. Hans wirkte dabei ganz maßgeblich mit und schenkte uns das künstlerisch wertvolle, ausdruckskräftige PAKS-Logo. Aus „privat“ wurde „pädagogisch“. Die Beibehaltung der Homophonie zu PAX (lat. Frieden) war ihm sehr wichtig. Die späteren Diskussionen um die Ersetzung des etablierten „Schulspiel“-Begriffs im Vereinsnamen konnte er nie so recht nachvollziehen und begleitete sie – und da war er nicht allein – eher mit einem distanziert-skeptischen Schmunzeln als mit zustimmendem Verständnis.

Hans Prülls enge Verbundenheit mit PAKS drückte sich auch aus in seinem engagierten Einsatz für die PAKS-Chronik. In sehr enger Zusammenarbeit mit Manfred Grüssner wurde in zahlreichen Sitzungen Archivmaterial gesichtet, sortiert und geordnet, im Rahmen einer Ausstellung während einer PAKS-Hesselberg-Tagung präsentiert und offiziell an die damalige Vorstandschaft übergeben.

Hans Prüll war über Jahrzehnte hinweg ein gefragter Fortbildungsreferent auf lokaler, regionaler und zentraler Ebene. Seit 2006 engagierte er sich jahrelang als zweiter Vorsitzender der Gruppe Kunst der Weltenburger Akademie. Noch im Juli 2021 referierte er im Dillinger Sequenzlehrgang „Ästhetisches Lernen – kreative Projekte im Spannungsfeld zwischen Medien, Kunst und Theater“. Wie immer beeindruckte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch sein fundiertes Theoriewissen, das praktisch-handwerkliche Können, das methodische Raffinement, seine freundliche Ausstrahlung, seine Ruhe und Gelassenheit. Sein Thema war „Maskenbau und Maskenspiel“. In Coronazeit – mit Maskenpflicht an der Akademie. Am Ende des Kurses verabschiedete er sich mit den Worten, dass dies sein letzter Auftritt als Referent gewesen sei.

Die damit verbindbaren metaphorischen Aspekte, bis hin zum lateinischen PERSONA (die Maske), können Sinnbild sein für die tief-sinnige und immer authentische Persönlichkeit Hans Prüll, den Venedig-Liebhaber. Regelmäßig weilte er in dieser ihn faszinierenden Stadt und ihrer Umgebung. Es entstanden umfangreiche Skizzenbücher und zahllose Gemälde. Eine „Venedig-Ausstellung“ fiel der Pandemie zum Opfer. Aber er versicherte, egal ob er es erlebe oder nicht, sie werde stattfinden. Titel: „Venedig – ein Kraftort“.

Und auch das zeigt die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit: Nachdem man ihm die Aussichtslosigkeit therapeutischer Maßnahmen mitgeteilt hatte, schrieb er am 18.02.2022: „Ich habe so etwas schon erahnt und kann es auch akzeptieren. … Ich hoffe, dass ich mit den neuen Lebensumständen gut umgehen (…) und dir dann Erfreuliches erzählen kann.“ Das Erfreuliche, wenn man das in diesem Moment so sagen darf – und Hans, da bin ich mir sicher, würde sagen, dass man darf: Hans Prüll, Venedig – ein Kraftort, die Ausstellung wird in Kürze eröffnet werden. „Wenn nicht mit Hans, dann für Hans“, so Elfriede Prüll, seine Ehefrau.

​Der Ausstellungsort: Kurhaus Bad Abbach, Dauer: 30. April bis 13. Mai.
 
Am 2. März war Josef Calta noch bei ihm, am 3. März  besuchten ihn Josef Fisch und ich.
Am 4. März 2022 ist Hans Prüll daheim gestorben.
 
Im Namen von PAKS sei an dieser Stelle der Familie von Hans, an erster Stelle Elfriede, seiner Ehefrau, unser tiefes Mitgefühl ausgedrückt. Wir werden ihn sehr vermissen. 
  

Erinnerungen von Hans Prüll zur PAKS-Gründungszeit
​

Hans Prüll - Malerei - Grafik - Plastik   -   ​
Traueranzeigen in der Mittelbayerischen Zeitung
14.05.22

Adieu in Bad Abbach - Hans Prülls Kunst in einer Ausstellung

von ​Wolfram Brüninghaus
Die angedachte Geburtstagsausstellung wurde zur Gedächtnisausstellung.
​

„Venedig – ein Kraftort“, das Motto blieb. Auf mehr als zehn Stellwänden präsentierte die Ausstellung einen umfang-reichen Einblick in Hans Prülls zeichnerisches und malerisches Schaffen und ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern einen ungezwungenen Streifzug durch die Serenissima.

Der dargebotene schlüssige Querschnitt seines künstlerischen Schaffens reichte von mehreren Skizzenbüchern in einer Vitrine über eine verhangene Nebelstimmung der Stadtsilhouette, die an William Turner erinnerte, bis hin zu sich auflösender Gegenständlichkeit in farblichem Atmosphärespiel. Hans Prüll nahm Venedig mit allen Sinnen auf und konkretisierte in ganzheitlichem Ausdruck der Wahrnehmung die Fülle seiner Begegnungen.

Überraschungen, Entdeckungen, Wiedererkennungen und allerlei Merkwürdigkeiten waren Garanten eines seltenen Ausstellungserlebnisses. Der Abschied von Hans Prüll war schmerzhaft, aber in seinen vielen Bildern leben er und seine künstlerische Kraft weiter, die über den Kraftort Venedig hinausreicht.
​
27.02.22
Bild


​


   Günter Frenzel                 1. November 1944 - 10. Februar 2022
Nach schwerer Krankheit ist unser sehr geschätzter Kollege Günter Frenzel am 10. Februar im Hospiz der Barmherzigen Brüder in München verstorben.

Viele Jahre lang stand Günter Frenzel an der Spitze der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen. Als er im Jahr 2015 den Staatspreis für Unterricht und Kultus erhielt, wurde er vom Ministerium als „eine Art Legende des Schultheaters“ gewürdigt. Günter selbst wollte allerdings nie auf ein Podest gehoben werden. Er hielt sich lieber im Hintergrund und sorgte dafür, dass Prozesse in Gang kamen. Dieses besondere Talent machte ihn erfolgreich und beliebt: Er ermöglichte viel Freiheit und wies dann in den entscheidenden Momenten die Richtung. So werden wir ihn auch in Erinnerung behalten: Als jemanden, der seine Ziele fest im Blick hatte, der zurückhaltend, jedoch mit einer klaren Vision, mit dem rechten Wort im rechten Moment, Räume für Entwicklung und Ent-faltung öffnen konnte. Günter setzte sich innerhalb der LAG auch immer besonders für die Belange der Grund-, Mittel- und Förder-schulen ein. 

Als Kunsterzieher am musischen Camerloher-Gymnasium in Freising setzte Günter Frenzel ab den 70er Jahren Akzente und wurde zu einem Pionier der performativen Theaterarbeit. In der Gruppe „Camerett“ konnten sich dank Günters Offenheit die Schülerinnen und Schüler mit Lust produzieren und aufladen, bis schließlich die Energien für eine Präsentation gebündelt und kanalisiert wurden. So ent-stand manch kraftvolle, rauschhafte Aufführung, die das Publikum begeisterte.

Günter Frenzel war schon früh Experte für Medienarbeit in der Schule. Er durchlief alle Stufen der Weiterentwicklung des Filmens, etablierte das Schulfernsehen und richtete an seinem Gymnasium ein Kreativlabor ein, in dem manche Schülerinnen und Schüler mehr Zeit verbrachten als im Unterricht. Es faszinierte ihn, wenn Jugendliche sich erforschten, ihren Standpunkt fanden und womöglich über sich hinauswuchsen.

Günter gab sich selten mit dem Erreichten zufrieden. Er wollte immer noch mehr. Obwohl er als Kunstlehrer mit seinem Unterricht, den Leistungs-, Foto- und Filmkursen mehr als ausgelastet war, studierte er nebenher noch Germanistik und legte das Staatsexamen ab. Günter Frenzel wurde Deutschlehrer, um auch in diesem Bereich der Sprache und Geste ihren Raum zu geben und das szenische Ler-nen weiterzuentwickeln.

Er war aber auch Dozent und Vertretungsprofessor für Fachdidaktik an der Akademie und bewies, dass seine schulische Praxis sich auf sorgfältige Reflexion und stützte und wissenschaftlich angebunden war. Die enge Verknüpfung von Theorie und tätiger Arbeit spiegelte sich auch in seinen Publikationen.

Vieles, was Günter Frenzel in Bayern in Sachen Schulfilm und -theater mit auf den Weg brachte, wurde anschließend bundesweit zum Modell. Eine Vielzahl von Initiativen gehen auf ihn zurück. Die Qualität des Theater- und Filmunterrichts war ihm ein großes Anliegen. So setzte Günter sich als Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Darstellendes Spiel unermüdlich dafür ein, die Ausbildung der The-ater- und Filmlehrkräfte an der ALP in Dillingen zu etablieren und zu professionalisieren. Er war es, der das Format der Theatertage der bayerischen Gymnasien wesentlich prägte, er gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Drehort Schule, er hob die Bayerischen Schulfilmtage mit aus der Taufe, ein damals noch deutschlandweit einzigartiges Format. Die Festivals zogen Kreise, begeisterten neue Leute für Theater und Film und bahnten ihnen den Weg zu einer lustvollen Pädagogik in Günters Sinn.

Günter Frenzels Tod ist ein großer Verlust.  Er hat gerade in Bayern, aber auch im Bund viel bewirkt und geschaffen und war für uns alle ein wichtiger Gesprächspartner. Seine Leidenschaft für das Schultheater und für den Schulfilm ist uns ein Vermächtnis. Wir werden ihn sehr vermissen.
​
Unser Mitgefühl gilt Günters Ehefrau Heike Frenzel, die zeitweise 3. Vorsitzende von PAKS war. 
17.03.22

Ivan Akhmetiev: [wenn wir fische wären]

Bild
Wir glauben daran, dass Menschen sich mit Hilfe der Kraft der Phantasie verwandeln können. Daraus schöpfen wir Hoffnung auf eine friedlichere Welt.. 

​Die PAKS-Vorstandschaft

Wo aber Gefahr ist...  Bilder und Texte in Corona-Zeiten

30.12.21
Bild
.... und so kann/möge das neue Jahr ein gutes werden!
Glückliches Gelingen wünscht
  
​die PAKS-Vorstandschaft
10.12.2021

Der neue Vorstand des BVTS meldet sich zu Wort

Liebe Theaterschaffende, liebe Mitglieder im BVTS,

wir wünschen euch von Herzen eine besinnliche und schöne Ad-ventszeit mit hoffentlich vielen kreativen Momenten in der ge-meinsamen Arbeit mit Schüler:innen und inspirierenden Theater-erlebnissen, so lange das in diesen Zeiten noch möglich ist.
Bleibt vor allen Dingen gesund und guten Mutes!
​Als neuer Vorstand freuen wir uns sehr darauf, euch im Frühjahr live zu begegnen und in einen guten Austausch zu kommen.

Alles Gute wünscht euch der neue Vorstand des BVTS!

Ingund, Tonio, Simone, Katja, Marco und Volker
​
Bundesverband Theater in Schulen e.V.
Stadtweg 40
90453 Nürnberg
Tel.: 0911 631 25 36 - E-Mail: bv.ts@icloud.com
Bild
Vorsitzende:
Ingund Schwarz, München; Tonio Kempf, Hamburg
Vorstand:
Simone Boles, Marco Grasa, Katja Pahn, Volker Berdich
Wir gratulieren unserem Mitglied Volker Berdich ganz herzlich zur Wahl! Wir freuen uns über diesen "direkten Draht" zum BVTS und wünschen Volker für seine Tätigkeit in diesem Gremium viel Erfolg und alles Gute!
21.10.21

Rückblick: Jahrestagung auf dem Hesselberg
Freitag, 15.10. - Sonntag, 17.10.2021

Programm

Märchenhaft: Machander & Kelling

​WS I - Liz Rech, Theater der Bilder

WS II - Stefanie Adler, Kamishibai

28.11.2021

​BIANKA ZEITLER (09.08.1955 – 22.11.2021)



​Bianka Zeitler war mehrere Jahre lang Landesberaterin für Dar-stellendes Spiel, Theater und Film. Sie gehörte mit zu den bestim-menden Persönlichkeiten des Verbandes Theater am Gymnasium in Bayern (TAG) und setzte sich neben ihrer eigenen erfolgreichen Tätigkeit als Theaterlehrerin auf verschiedenen Ebenen für das Schultheater in Bayern ein. Daneben bildete sie an der Universität Bayreuth Student*innen zu Theaterlehrer*innen aus. Sie setzte sich besonders für die Sache des Szenischen Lernens in der Seminar-ausbildung ein.
  
Wir sind traurig über den Verlust einer starken und einflussreichen Persönlichkeit im Schultheater-Leben und blicken dankbar zurück auf ihr Engagement. Wir werden sie vermissen.


Bild
06.01.2022
Bild
Nachrichten von der LAG TuF:


​Jahrestagung der LAG: Auf jeden Fall lohnend!

Bild
Bild
Unter der Überschrift „Experimente mit Theater und Film“ geht es in den Tagen vor den Faschingsferien um neue Wege bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schüler. Die schulartübergreifende „Multiplikatorenfortbildung Thea-ter- und Filmkultur an bayerischen Schulen“ bringt Theater- und Filmschaffende mit unterschiedlichstem Hinter-grund zusammen.

Wir hätten uns so gerne in Dillingen getroffen, doch das Virus macht uns erneut einen Strich durch die Rechnung. Präsenzveranstal-tungen finden in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung derzeit nicht statt. Wie schon im Jahr 2021 ermöglicht die digitale Infrastruktur der Akademie für Lehrerfortbildung dennoch, sich auszutauschen und miteinander über die Impulse der Tagung zu diskutieren.

Wir erwarten Beiträge von Theater- und Filmschaffenden, die ihre Arbeit vorstellen und Anregungen für Experimente in der eigenen Arbeit geben. Fachentwicklungsthemen werden ebenso beleuchtet wie besondere Formate. Die Anfragen laufen - geplant sind drei-stündige Kurz-Workshops zu den Bereichen Theater und Film, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich an dem Workshoptag für zwei Themenbereiche entscheiden können.

Besonders wichtig ist wieder der Austausch zwischen den Mitgliedsverbänden der LAG. Dazu soll es unter anderem ein digitales „World-Café“ geben, in dem man sich ungezwungen an den digitalen Kaffeehaustischen unterhalten kann.

​Gerade in Zeiten der Pandemie ist es von unschätzbarem Wert, dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Film- und Theaterar-beit aktiv werden. So soll die Tagung die Kräfte bündeln und ein Zeichen dafür setzen, dass auch unter den Bedingungen des Ab-stand-Haltens und der Maskenpflicht Theater und Film an den Schulen eine entscheidende Rolle spielen.
​
A211-1.8/22/102/249A Theater- und Filmkultur an Bayrischen Schulen - Multiplikatorenweiterbildung – Mi 23.02. – Fr 25.02.2022, Anmeldung über FIBS

Hinweis: Damit die Teilnahme an einer digitalen Tagung gewinnbringend ist, ist es unerlässlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstag und Freitag von ihren Unterrichtsverpflichtungen komplett freigestellt werden. Es ist wichtig, die jeweilige Schulleitung bei der Anmeldung darauf aufmerksam zu machen.  

​
14.11.21

Dunkle Jahreszeit

Bild
Die Nächte werden länger, es wird kälter. So mancher Plan muss jetzt auf Grund der pandemischen Lage begraben werden. Aber wer weiß, vielleicht zeigt sich auch das ein oder andere kleinere oder größere Wunder?
​
Wir wünschen euch Zuversicht, Tatkraft und Einfallsreichtum in dieser herausfordernden Zeit.

Die PAKS-Vorstandschaft

Beratung für Darstellendes Spiel, Theater und Film

Bild
Beratung von Spielleitungen in theoretischen und praktischen Fragen der Planung und Realisierung von Spielvorhaen u. v. m.


Bianka Zeitler, StDin
Landesberaterin für Darstellendes Spiel, Theater und Film
bianka.zeitler@gmx.de

09.11.21

Gedanken zum Herbst

Bild
Die Natur leuchtet noch einmal auf, bevor sich das Leben zurückzieht und sich im Verborgenen auf das nächste Frühjahr vorbereitet. Machen wir es der Natur nach: Das Leuchten von draußen ins Herz zu holen, dazu haben wir jetzt die Chance.

Die PAKS-Vorstandschaft
Bild

​2021: Neue Strukturen, neuer Vorstand:
​Unser Dachverband LAG TuF e.V.
Bitte hier klicken!

20.10.21

Gedanken zum Schuljahr 2021/22

Bild
„Poesie ist vielleicht das Allerfeinste im Gespinst der Künste. Nichts wird leichter überhört, nichts verweht schneller.
​Und doch bleibt kaum etwas so lange im Sinn wie ein gelungenes Gedicht, das Schlaglicht einer lyrischen Wahrheit.“
(Nachruf: Der Spiegel, Nr. 3 vom 16.1.2021)
 
Wir wünschen fürs laufende Schuljahr Mut, Zuversicht und Freude, vor allem an freieren Möglichkeiten in der Theater-arbeit.
 
Die PAKS-Vorstandschaft


Bild:
STOA169 bei Polling / Säule des Künstlers Subodh Gupta
​Youtube-Video mit der Schauspielerin Adele Neuhauser

Das 9. Kindertheaterfest  in Lübeck musste auf 2022 verschoben werden. 
Doch es gibt eine interessante 

                     07.09.2101
Bild

Fachtagung
am 01. und 02. Oktober 2021.


​Unterstützt vom :
zum Flyer
Bild
Bild
26.05.21

     
​"... wächst das Rettende auch." 
Nr. 9 - Heiß ersehnt, dramatisch erfüllt
​und bejubel
t

Katharina Bönisch

Rückschau SPIEL-PLATZ_2.0 - digital -, 6. - 9. Juli 2021

​Hier geht es zum Programm der Woche: ​​SPIEL-PLATZ_2.0 - Programm 06.-09.Juli 2021 (padlet.com)  PW in der ersten Spalte!
​
Bild

​
​Rückschau 8. Schultheatertage "Blickrichtung vorn" 
12. - 16. Juli 2021

Schön war's!

Bild

    Ich hätte gerne das Passwort für die 8. Bayerischen Schultheatertage "Blickrichtung vorn":

Absenden

Workshop-Angebot im Rahmen der 8. Schultheatertage - digtal - "Blickrichtung vorn"

Ein digtales Schultheaterfestival hat den Vorteil, dass es sich auch für diejenigen öffnet, die interessiert, aber nicht vor Ort sind.
Die Anmeldung erfolgt über FIBS.
Starke digitale Auftritte mit Sasha Anema
am 08. und 15.07.2021 von 14:00 – 16:00 Uhr
FIBS Nr.: A021-40.1/21/281499 K
 
Theaterspielen? Gerne!
In diesem Workshop widmen wir uns den Fragen, wie wir gemeinsam digital Geschichten erzählen können.
Was sind die Merkmale des digitalen Erzählens?
In den von der Regisseurin Sacha Anema angeleiteten szenischen Beispielen (Solo, Duo, Gruppe) werden Einblicke in die digitale Bildsprache aufgezeigt.
Inspirieren lassen wir uns von Motiven aus verschiedenen Märchen und Erzählungen.
Im Breakout Room wird die Thematik weiter vertieft und es werden Szenen entwickelt.
Ziel ist es, mit viel Spaß neue Impulse für die Theaterarbeit zu entdecken.
 
 
Ich finde meine Rolle – auch in der digitalen Theater AG mit Claudia Zenk
am 14.07.2021 von 14:00 – 15:30 Uhr
FIBS Nr.: A021-40.1/21/281629 K
 
Rollenfindung digital?!
In diesem Workshop stellen wir uns der Aufgabe, wie man im Online-Format verschiedene Rollen (Märchenfiguren) entwickeln kann.
Welche Möglichkeiten bieten sich in diesem Format, damit die Verfremdung glaubwürdig und trotzdem persönlich wird.
Das Erleben von Grenzen des digitalen Formates gehört dazu.
Die mit Spielfreude erworbenen Erfahrungen können gut in einer digitalen Theater-Arbeitsgemeinschaft angewandt werden.
 
Kunst und Corona. Der virtuelle Raum als zusätzliche Spielleitung mit Gaston Florin
am 13.07.2021 von 18:30 – 19:30 Uhr
FIBS Nr.: A021-40.1/21/282259 K
 
In diesem Vortrag widmet sich der Referent Gaston Florin der Frage, wie die Spielleitung den virtuellen Raum nutzen kann, damit es der Kunst hilft und dieser interaktiv gestaltet werden kann.
Gaston Florin verbindet als Vortragender und Bühnenkünstler die geistreiche Unterhaltung mit ansteckender Spielfreude. Als Experte für Körpersprache und Verwandlungs-Fachmann war er bereits für zahlreiche Theaterproduktionen und Firmen tätig. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen macht Gaston das Erkennen der eigenen Möglichkeiten zum Vergnügen!

Bild
Kultur braucht
unsere Hilfe.
KÜNSTLER - ​SIE FÜR UNS UND WIR FÜR SIE
#AlarmstufeRot
Deutsche Orchester Stiftung
​Corona-Nothilfefonds
Münchner Philharmoniker
#SangUndKlanglos
OPER! mit der Manfred Stroscheer Stiftung
​Hilfe für Sänger
Support your locals: 
Lieblingsclub - Lieblingsact - Lieblingsfestival

Technikwissen vom Feinsten

Zwar stellt der Starnberger Berater digitale Bildung Ralf Loheit seine Materialien unter die Überschrift "Erklärvideos",  in Wahrheit bietet er aber viel mehr als das. Empfehlung für alle, die ein Video für ein digitales Schultheater-Event planen oder auch nur gute Geschichten erzählen möchten: Erklärvideos herstellen - Ausgesprochen anregend dabei: Green Screen kreativ
Vorschlag: Infobrief für die Schulleitung WORD
Vorschlag: Infobrief für die Schulleitung PDF
​Infobrief für Eltern / Erziehungsberechtigte WORD
​Infobrief für Eltern / Erziehungsberechtigte PDF
Einwilligungserklärung WORD
Einwilligungserklärung PDF
Anmeldeformular digital
Anmeldeformular PDF

Workshopleiter gesucht!  Schickt uns euer Angebot! --->

Formular für Workshopleiter PDF
Hinweise des Organisationsteams:  
Damit die Bildschirmzeiten bei den Teilnehmern unseres digitalen Festivals überschaubar bleiben, sollen die eingesandten Videos eine Länge von 7 Minuten nicht überschreiten. 
Wir freuen uns jetzt schon auf Theaterlehrer und Spielgruppen, die sich trotz schwieriger Zeiten auf den Weg machen und einen Beitrag vorbereiten. ​

    Ich interessiere mich für die Teilnahme.

Absenden

Ideenpool-Padlet: <----- Bitte Link anfordern!
Bild

Bingo!
​ Ich möchte uns anmelden.

29.03.21
Die 8. Bayerischen Schultheatertage als digitales Event

Ausgebremst?

An den meisten Schulen kann nach wie vor keine Theaterarbeit stattfinden. Die Organisation des regulären Unterrichts verbraucht sämtliche Energie. 

Jetzt erst recht!

Das schafft ihr auch noch: Euer Beitrag ist diesmal keine aufwändige Bühnenproduktion, sondern ein Videostreifen von höchstens sieben Minuten Länge.
  • Euer Video kann ein Werkstattbericht sein, der zeigt, wie eure Gruppe arbeitet.
  • Euer Video kann mit einer kleinen oder sogar winzigen Schülergruppe entstanden sein.
  • Euer Video kann eine Collage aus von Schüler*innen daheim gedrehten Szenen sein.
  • Euer Video kann zeigen, wie Schüler*innen vorbereitete Szenen in der Schule präsentieren.
  • Euer Video kann dokumentieren, wie eine gestaltete Streamingkonferenz abgelaufen ist.
  • Euer Video kann in Form eines Objekt- oder Figurentheaters eine kleine Geschichte erzählen.
  • Euer Video kann sehr einfach und in wenigen Unterrichtsstunden entstanden sein.
  • Euer Video kann experimentell, innovativ, verrückt und außergewöhnlich sein.

Nur keine Hemmungen!
Oft sind es gerade die kleinen Formate, die durch ihre Konzentration auf das Wesentliche faszinieren. Bei zurückliegenden digitalen Events zeigte sich, dass in vielen Fällen technische Unvollkommenheiten Beiträge charmant machten. Jedes Handy kann heute passable Videos aufnehmen. Schnittprogramme funktionieren intuitiv und ermöglichen auch ohne Vorkenntnisse gute Ergebnisse. Also nur keine Angst vor der Technik! Im Zweifelsfall steht das Organisationsteam mit Rat zur Seite. Unterstützung gibt es auch durch einen „Ideenpool“ auf der Homepage des Festivals.

Blickrichtung vorn
ist das Motto unseres digitalen Festivals vom 16. bis 20. Juli 2021, das Gedankenspuren legen soll. Im Grunde passt zurzeit jedes Thema zu dieser Überschrift, denn sehnen wir nicht alle die Zeit nach den Beschränkungen durch die Pandemie herbei? 
Dass die 8. Bayerischen Schultheatertage digital stattfinden, bietet besondere Chancen, weil…
  • teilnehmende Schüler*innen und Lehrkräfte ohne kostspielige Reise Gemeinschaft erleben,
  • die Teilnahme ohne Aufwand mit den Endgeräten für den Streaming-Unterricht möglich ist,
  • das Arbeitsergebnis als ein beliebig oft abrufbares Video mehrmals angesehen werden kann.

Festivalwoche
Das ist geplant:
  • Auftakt- und Schlussevent
  • Zeit zum Anschauen der Beiträge
  • Besprechungen mit konstruktiver Kritik
  • Feedback-Möglichkeiten
  • Workshops für Schülerinnen und Schüler
  • Workshops für Lehrkräfte

Inspiration
  • Unser Ideenpool-Padlet (unten Link anfordern) 
  • Online-Pool – Theater_Performance_Film – LAG Theater und Film an den bayerischen Schulen (lagds-bayern.de) hier

Unsicher in Sachen Beitrag?
Schickt uns eine Nachricht, dass ihr mit eurer Gruppe gerne teilnehmen würdet. Vielleicht haben wir gemeinsam Ideen, wie ihr trotzdem teilnehmen könnt. 
26.05.21
So geht die Anmeldung:

​Liebe Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer, liebe Spielleiter,

hier findet ihr / finden Sie Unterlagen, die ihr / Sie im Zusammenhang mit der Erstellung des Videobeitrages braucht. Ihr könnt / Sie können entweder die Word-Vorlage nach euren / Ihren Bedürfnissen anpassen oder die PDF-Vorlage mit „Ausfüllen und signieren“ vervollständigen.
Die rechtlich bedeutsamen Passagen dürfen nicht verändert werden.


  • Da die Schule letztlich die „Datenerhebung“ verantwortet (das sind die Audio- und Videoaufnahmen), ist die Genehmi-gung der Schulleitung erforderlich. Bei den Unterlagen gibt es einen Vorschlag für einen Infobrief für die Schulleitung mit der Bitte um Genehmigung.  Natürlich kann die Genehmigung auch im Gespräch eingeholt werden
 
  • Wichtig: Wenn in dem Videoclip urheberrechtlich geschützte Audios verwendet werden, z. B. Musik, so benötigen die Or-ganisatoren des Festivals eine Kopie des GEMA-Rahmenvertrages, den mittlerweile alle Schulen abgeschlossen haben sollten.
 
  •  Mit einem ausführlichen Infobrief für die Eltern wird über das Vorhaben informiert. Es wird erklärt, wofür die Videoauf-nahmen benötigt werden und was mit den Daten geschieht. Auch dieses Schreiben muss noch für die betreffende Gruppe und Schule angepasst werden. 
 
  • Dem Infobrief liegt das Formular für die Einverständniserklärung bei. Die Eltern / Erziehungsberechtigten füllen das Blatt aus und geben es an die Schule zurück. Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung beibringen, können bei den Videoaufnahmen nicht mitmachen. 
 
  • Sollten Eltern das Einverständnis zu Videoaufnahmen nicht geben wollen, so könnten die betreffenden Kinder vielleicht so eingebunden werden, dass man sie nur hört. In diesem Fall müssten die Eltern das allerdings ebenfalls mit einer entspre-chend unserem Formular abgefassten Erklärung erlauben.
 
  • Wenn alle Einverständniserklärungen eingegangen sind (bitte in Papierform), müssen sie an diese Adresse weiterge-schickt werden:
Bernhard Apel
Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg
Südstraße 1
82377 Penzberg
  • Die verbindliche Anmeldung erfolgt dann über die PAKS-Homepage und das entsprechende Online-Formular oder über das hier ebenfalls erhältliche PDF-Anmeldeformular (der Video-Einsendung beilegen).

  • Jetzt viel Spaß bei der Arbeit an eurem Videobeitrag! Die Organisatoren beantworten Fragen und können unter Umstän-den auch technischen Support organisieren.  
 
  • Das Video muss an die folgende Adresse geschickt werden:
Petra Börding
Bäumlstraße 107
82178 Puchheim
Die Teilnahme mit einer Gruppe ist immer noch möglich. Bitte meldet euch bei uns.
07.03.21       
Liebe Theaterschaffende in Bayern,

Das Schultheater der Länder wird in diesem Jahr ein digitales sein. Anbei findet ihr die Ausschreibung. Sie ist außerdem online
auf der BVTS Homepage
 https://bvts.org und auf der SDL Homepage https://sdl2021.de verfügbar. Dort werden in Kürze auch die Bewerbungsunterlagen veröffentlicht. 

Mögliche Arbeitsformen könnt ihr in dem Projekt Neuland, für das Uta Plate gewonnen werden konnte, entdecken. Den Trailer dazu findet ihr unter https://youtu.be/1QqlR4kx6C4, Zu dem Film ist auf  https://sdl2021.de ein Link verfügbar.

Um was geht es?

Das SDL ist das größte Schultheaterfestival in Europa. Es präsentiert in sechs Tagen die Vielfalt von Schultheater aller Schulformen und Schulstufen aus allen 16 deutschen Bundesländern. Das SDL zeigt beispielhaftes Schultheater, das durch seine ästhetische Vielfalt impulsgebend für die schulische Praxis ist. Im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Fachtagung wird das Festivalthema auch wissenschaftlich beleuchtet und in Workshops und Fachforen didaktisch vertieft.
Seit 35 Jahren ist das SDL zentraler Begegnungsort für die Schultheaterszene. Schultheater bewegt etwas: in Schülern, in Schulen und in der Gesellschaft.


2021: SDL WIRD DIGITAL – NEULAND BETRETEN

Der Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) und der Landesverband Theater in Schulen Baden-Württemberg e.V. laden zum 36. Bundeswettbewerb Schultheater der Länder (SDL*21) vom 19.–24. September 2021 in Ulm ein. Das Festival findet in ausschließlich digitalen Formaten statt.

Dieses können digitale Film-Videos oder auch digitale Live-Videos sein, in denen eine Schultheatergruppe das Thema digital inszeniert oder darüber direkt mit dem Publikum in einen digitalen Dialog geht. Euren Themen und digitalen Formaten sind keine Grenzen gesetzt, das Thema #theater_digitalitaet kann inhaltlich oder auch ästhetisch umgesetzt werden.
Literatur‑, Hörspiel- oder Filmstoff, Nähe in der Distanz, eure Träume und Sehnsüchte, wie die Welt nach Corona aussehen soll, Gaming, chatten, Familie und Freunde, Liebe und Tod, Zukunft, Klima... Was immer euch beschäftigt und interessiert: Forscht dazu in eurer Spielgruppe, sucht euch Partner*innen, andere Spielgruppen, Spezialist*innen jeder Art, befragt euch über alle Kanäle, die ihr kennt, gebt euren Themen die Chance ganz groß, ganz neu und ganz anders zu werden!
Findet ästhetische Ausdrucksformen des Theaters, aus Performance, Gaming, dem Video, dem Film, dem realen Leben oder aus euren Wünschen und Vorstellungen.

Die Jury sucht aus den Bewerbungen Gruppen für das Festival, die
  • mit ihrem Konzept (Thema und digitale Präsentationsform) NEULAND betreten.
  • sich in einem erforschenden digitalen Probenprozess befinden, den sie in Ausschnitten dokumentieren.
  • versuchen, in einen digitalen Dialog mit den Zuschauern zu treten.

Bewerbt euch bis zum 30.4.2021 bei der LAG Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V. (kontakt@lagds-bayern.de) mit eurer Erfindung, zeigt sie mit euren Mitteln, beschreibt, was noch nicht zu sehen ist und wünscht euch die Spezialist*innen, die ihr für euer Werk braucht.
​

Jede ausgewählte Gruppe bekommt für die Fertigstellung im Vorfeld finanzielle Unterstützung.
Erklärt in eurer Bewerbung, was ihr wofür benötigt!

Liebe Grüße!

Ingund Schwarz 
für den Vorstand der LAG Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V.
29.03.21

Pandemie und kein Ende - wie geht es weiter?

Liebe Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer, 

den meisten von euch geht es so wie uns: Es ist schwer, irgendetwas zu planen, wenn nicht klar ist, in welcher Form in der nächsten Zeit überhaupt Unterricht stattfindet. Auch bei den Vorbereitungen für unser Festival "Blickrichtung vorn" ist Flexibilität gefragt. Was wir euch jetzt schon versprechen können: Wir haben etliche hochkarätige Workshop-Leiter am Start, die in der Festivalwoche mit euch und euren Gruppen arbeiten, - natürlich im digitalen Format. Wir haben uns darüber hinaus noch so einiges überlegt, was das Event zu einem attraktiven Ereignis für eure Schülerinnen und Schüler machen wird. 
​

Die letzten Wochen und Monate waren sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte extrem anstrengend. Für zusätzliche Aktivitäten außerhalb des Regelunterrichts ist bei vielen nicht mehr viel Energie übrig. Angesichts der derzeitigen Planungs-schwierigkeiten verstehen wir es sehr gut, wenn ihr Mühe habt, in die Produktion zu gehen und euren Zeitplan einzuhalten.

Wenn ihr daran gedacht hattet, an den Schultheatertagen teilzunehmen, euch mit diesem Vorhaben durch die derzeitige Schulwirklichkeit ausgebremst fühlt:  Nehmt direkt Kontakt mit uns auf. Wir finden sicherlich eine Lösung, wie ihr trotz aller Hindernisse dabei sein könnt. 
Bild
BVTS unterstützen - Amazon Smile
Bild
Den BVTS unterstützen
Wer gelegentlich oder auch regelmäßig oder auch nur in Pandemiezeiten bei Amazon einkauft, kann jetzt ganz einfach den Bundesverband Theater in Schulen unterstützen. Er oder sie muss sich nur über Amazon smile einloggen, gelangt dann aber auf die gewohnte Oberfläche. Der Bundesverband erhält 0,5 Prozent des Einkaufwertes. Wir würden uns über eine derartige Unterstützung vor allem jetzt in der Weih-nachtszeit sehr freuen.
Hier der Link zu Amazon-Smile, mit dem man sich einloggen muss, um automatisch den BVTS zu unterstützen:  https://smile.amazon.de/ch/241-107-31791

Ein neuer PAKS-Brief ist online!

Bild
11.04.21
Bild

Mit diesen poetischen Gedanken zum Innehalten in den Wirrnissen der Zeit wünschen wir ein unbeschadetes Meistern der wechselhaften beruflichen Anforderungen.

​Die PAKS-Vorsta
ndschaft
Bild
9. Deutsches Kindertheaterfest
 - verlegt auf 2022 - 
offizieller Text
20.02.21       

LAG-Tagung 10.-12. Februar 2021
​Nachlese

LAG 2021 Szenisches Lernen im Distanzunterricht: drei Beispiele

LAG 2021 digital - Workshop-Bericht: Tamasz Moricz,
MOVEMENT AND PERFORMING AUTHENTICALLY

10.04.21

Wir vernetzen Mitglieder: Die Bayern-Karte

Mit Hilfe der Bayern-Karte wird es möglich, Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen. Für jedes unserer Mitglieder steht eine Nummer. So geht's: 
  • Nummer(n) auf der Karte finden
  • Kontaktformular ausfüllen
  • abschicken
Wir schicken Kontaktanfragen jeweils an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.
​Jede/r Empfänger/in entscheidet dann für sich, ob und wie sie / er auf die Kontaktaufnahme reagieren möchte. 

Der Absender der Kontaktanfrage bekommt im Zweifelsfall außerdem seine eigene Nummer genannt. ​
Bild
Die Bayern-Karte befindet sich unter dem Reiter "Wir" auf dieser Seite. 

Der Datenschutz ist uns wichtig. Deshalb vermitteln wir lediglich die Anfrage und geben keine Mitgliederdaten heraus. 

Schultheater der Länder (SdL)

Einmal im Jahr werden Schultheatergruppen aus allen Bundesländern und von allen Schularten zu einem zentralen Festival eingeladen. Diese Theatertage werden von unserem Dachverband, dem Bundesverband Theater in Schulen e.V. (BVTS) organisiert. Der Termin liegt in der Regel im September.  Immer wieder bewerben sich auch Theatergruppen aus unserem Verband um die Teilnahme.
Schultheater der Länder 2018
PAKSOS
 
Der PAKSOS ist das Dauer-Emblem der Bayerischen The-atertage der Grund-, Mittel- und Förderschulen und - in seiner in Holz umgesetzten Form - die Auszeichnung für die Teilnehmer.

Schülerinnen und Schüler aus dem Teilnehmerkreis sind aufgerufen, jeweils die Aufführung einer andere Teilnehmer-gruppe zu bewerten. 

Sie verleihen anschließend den PAKSOS für zwei hervor-stechende Leistungskriterien. Die Gruppen können ihren PAKSOS als Trophäe und Erinnerung mit nach Hause neh-men.

Bild
11.03.21
W E I T E R E     F O R T B I L D U N G S E M P F E H L U N G                                                                                              
Kamishibai, Schattentheater und Infotainment im Einsatz als Präsentationstechniken im inklusiven Unterricht (virtuell)
am 15.04.2021 von 15:00 Uhr - 15:45 Uhr digital (Anbieter: Reg. v. Mfr.) 
Die Methoden eignen sich die unter anderem für den Einsatz im szenischen Lernen und für inklusive Settings.
FIBS Nr. : A021-40.1/21/274755
Bild

Hast du Lust auf Forschungstheater?

Wir forschen zu Schule und Theater: Warum machen wir das überhaupt? 
Schüler*innen und Lehrkräfte können sich bewerben. 

Ausschreibung

Bild
21.02.21
Bild

​Gute Reise der anderen Art!  So unterwegs zu sein, ist ungefährlich, unaufwändig, braucht kaum Gepäck und lässt Traumziele ansteuern. Erholung und die Erfahrung reicher Erlebnisse müssen nicht als Extras dazugebucht werden.
Wenig anstrengende Tage und dann eine erfüllte Osterzeit wünscht
​
die PAKS-Vorstandschaft
mehr zum Bild
F O R T B I L D U N G E N   Z U     P R O J E K T E N     F Ü R     " B L I C K R I C H T U N G    V O R N "                          18.02.2021
Stop-Motion und das Drehen und Bearbeiten von Kurzfilmen im virtuellen Raum
am 08.03.2021 von 14:00 - 17:00 Uhr
FIBS Nr: A021-40.1/21/274755

Enter digital space
am 22.03.2021 und 24.03.2021 von 14:30 - 16:30 Uhr
FIBS Nr: A021-40.1/21/275656
 
Live-Performance in der digitalen Theaterarbeit
am 19.03.2021 von 14:00 - 16:00 Uhr
FIBS Nr: A021-40.1/21/275615
11.03.21
F O R T B I L D U N G E N   Z U     P R O J E K T E N     F Ü R     " B L I C K R I C H T U N G    V O R N "                     
Enter digital space
am 22.03.2021 und 24.03.2021 von 14:30 - 16:30 Uhr
FIBS Nr: A021-40.1/21/275656
 
Live-Performance in der digitalen Theaterarbeit
am 19.03.2021 von 14:00 - 16:00 Uhr
FIBS Nr: A021-40.1/21/275615
18.02.21

Weiße-Rose Orgelkonzert mit szenischer Lesung 

Bereits das 5. Mal gestaltet unsere Theatergruppe „Die Wolken“ das Weiße-Rose-Gedenkkonzert im Lichthof der LMU am Todestag von Sophie und Hans Scholl und Christoph Probst.

Wir gestalten eine reduzierte Performance mit Originaltexten und an der Orgel ist wieder Jürgen Geiger dabei.

Zuschauende sind zwar nicht zugelassen, aber die Weiße-Rose-Stiftung überträgt live ins Internet-Fernsehen (Stream auf YouTube). Es handelt sich nicht um eine Aufzeichnung, was gezeigt wird geschieht wirklich zeitgleich vor Ort!

Am 22. Februar 2021 um 18:00 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=I1vVdewvPz4
​
(Live-Schaltung in den Lichthof der LMU München, Anmeldung nicht notwendig)

​Wir freuen uns auf viele Zuschauende!

Thomas Ritter und „Die Wolken“
Bild
15.02.21

Digitaler "Stammtisch" am 22. Februar

Liebe TheaterlehrerInnen und FilmlehrerInnen in Bayern,
​

Wir laden euch herzlich ein zum nächsten LAG Stammtisch auf ZOOM. 
Termin: 22.02.2021 um 18 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/9698782889?pwd=aWpUZE5sSjJyaU8wa0k4SjcramIwZz09
Bild
Meeting-ID: 969 878 2889
Kenncode: TuF

Wir wollen uns austauschen und Themen der in den letzten Tagen stattgefundenen LAG Tagung vertiefen.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

Herzlich
Der LAG Vorstand.
Schirmherrin Maria Els, Regierungspräsidentin
Bild
Maria Els ist seit 2018 die Regierungspräsidentin von Oberbayern. Nach Realschule und Fachhochschule stu-dierte sie erst Sozialpädagogik, dann Rechtswissenschaf-ten. Nach ihrem 2. Staatsexamen arbeitete sie als Juristin an verschiedenen Stellen, zum Beispiel im Innenministe-rium, wo sie Gleichstellungsbeauftragte war.
Maria Els (bayern.de)



04.02.2021

​Gleichsam ein fantastischer Theaterbesuch, virtuell in einer Zeit der Verlagerungen. Faschingsferien gestrichen, Karnevalssitzungen und -umzüge abgesagt, rauschende Feste verboten. Lassen wir uns dafür ein auf den Besuch eines verstörten Festes des nieder-bayerischen Poeten Heinrich Lautensack und feiern diesen zauberhaften Spuk ohne Ne-benwirkungen!

​PAKS-Vorstandschaft
Bild
Nun steht der neue Termin für die 8. Bayerischen Theatertage der Grund-, Mittel- und Förderschulen glücklicherweise fest. Ich stehe auch in Zukunft gerne als Schirmherr oder sonst wie zur Verfügung. Florian Vogel* ist ein Freund von mir und er hat mir erlaubt, seine Gedanken zur aktuellen Situation hier mitzuteilen, die ich voll und ganz teile:

„Versammlungen, Zusammenkünfte und der unmittelbare Austausch von Erlebtem hat seit jeher unsere Kultur geprägt. Seit Tausenden von Jahren treffen sich Menschen, um Geschichten zu teilen, sich als Gemeinschaft zu spüren und zu definieren, gemeinsame Dinge zu feiern und zu hinterfragen, zu lachen, zu weinen, zu leiden – aber vor allem um mit den Ängsten und Sorgen nicht allein zu sein. Ob am Lagerfeuer in der Steinzeit, beim Singen im Chor, bei Theateraufführungen, Konzerten oder Festivals: Das Unmittelbare in der Kunst war stets fester Bestandteil unseres sozialen Lebens. Live, interaktiv und in 3D.

Verzichtbar? Kein Onelineangebot kann dies kompensieren. Im Gegenteil: Wer sich schon einmal durch eine aufgezeichnete Theateraufführung gequält hat, weiß, dass Theater niemals für den Bildschirm produziert wurde. In der coronaischen Zeit haben dennoch viele Künstlerinnen und Künstler eine nie dagewesene Sichtbarkeit auf den heimischen Computerbildschirmen erlangt. Andere sind vollkommen verschwunden. Fast alle eint, dass sie kein Geld damit verdienen. Die Kunst entwertet sich online selbst. Bleibt Eigenmarketing und gratis Lückenfüller. Applaus ist eben nicht das Brot der Künstlerinnen und Künstler. Ich hoffe, dass der Wert von kulturellen Veranstaltungen „nach“ Corona eine neue „unverzichtbare“ Bedeutung bekommt. Das wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer in diesen finsteren Zeiten.“


Mathieu Carrière
 
* Florian Vogel ist künstlerischer Leiter des Kleist-Forums in Frankfurt (Oder)
21.01.2021

Nachruf zum Tod von Gerd Riffeser

Lass mich
dir entgegenblühen
Schönheit
 
Es heißt blühen und
sterben
 
Rose Ausländer



Das Schultheater in Bayern hat einen seiner Großen verloren. Ein Ver-wandler, Förderer, Gestalter, Motivator und den Künsten Verfallener ist am 10. 1. 2021 mit 75 Jahren verstorben.

PAKS trauert um ihn, sind ihm doch viele Mitglieder häufig auf LAG-Ta-gungen, bei Workshops oder aber als Publikum in einer seiner legendä-ren Schulaufführungen am Gymnasium Zwiesel, bei Schultheatertagen der bayerischen Gymnasien oder beim Schultheater der Länder begeg-net. Am Ende immer beglückendes Staunen.
Bild
Foto: Mühlig, Passauer Neue Presse   
Durch seine fein(sinnig)e Art gelang es ihm, in persönlichen Begegnungen Distanz abzubauen, dem Gegenüber Wertschät-zung entgegenzubringen, er wollte mehr erfahren als selber erzählen, und zarter Humor durchzog das Zusammensein.
 
Er wagte mit seiner Theatergruppe an der Schule klassische Stoffe, bearbeitete den Nibelungen-Mythos, ebenso die Odyssee, Hauffs „Kaltes Herz“ oder E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“. Die Mitwirkenden stießen nicht nur durch den Deutsch-, sondern auch durch den Sportunterricht zum Theater. So waren die Stücke immer von dominierender Körperlichkeit geprägt. Das kul-turelle Leben des Landkreises Regen wurde regelmäßig bereichert durch Aufführungen auf dem Dorfplatz von Rabenstein, am Schloss Buchenau oder in einer Firmenhalle in Rinchnach. Seine Frau Verena war für die Kostüme zuständig und unter-stützte das jeweilige Team mit ihrer Arbeit für fantasievolle, manchmal schrille, immer jedoch sich einfügende Kreationen.
 
PAKS ist Verena Riffeser und ihren Kindern in der Trauer verbunden. Wir sind traurig über den Verlust eines wunderbaren Menschen, wir sind traurig über den Verlust, den das Schultheater erleiden muss.
 
Die Vorstandschaft von PAKS  
   
   ​
08.01.2021

À la carte

Ab jetzt gibt es PAKS wieder à la carte: Die neuen Werbepostkarten sind da! Fünf unterschiedliche Motive sind im Angebot, die man Schultheater-Interessierten in die Hand drücken kann. Oder noch viel schöner: Wer schreibt mall wieder ganz alt-modisch eine richtige, echte Postkarte?
Fotos: Andreas Krebs - Sprechblasen erzeugt mit elektrobild.org
Zum Jahreswechsel
Bild
Mit diesen Zeilen verbinden wir beste Wünsche für die nächsten zwölf Monate, die vor uns liegen.
​Mögen sich viele glückliche Augenblicke zu einem guten Jahr wenden!

Die PAKS-Vorstandschaft

»Musique in Aspik«  - Alte Lieder & Poesie                              03.02.2021

Bild
Bild
musique-in-aspik.de
Liebe Freunde und Fans von Musique in Aspik und alle, die es noch werden wollen, JA - ES GIBT UNS NOCH!!

​
Und auch wenn Konzerte in Echt und in Farbe zur Zeit nicht möglich sind, könnt ihr uns schon ganz bald LIVE erleben - bei unserem aller-ersten LIVESTREAM-KONZERT, und zwar am kommenden
Freitag, den 05.02.2021 um 19 Uhr bei "Kultur im Schaufenster"!


​ALSO - macht es euch am Freitag auf dem Sofa bequem, stellt euch ein Getränk parat, das Computer-gerät in Stellung und klickt hier auf den LINK zum Konzert: https://youtu.be/RkOBqaLPtR0

​
Das Konzert dauert ca. 45 Minuten und kostet euch nix :-). Wenn ihr uns etwas mitteilen wollt, freuen wir uns über eure freundlichen Kommen-tare und zahlreichen Hallos über die live YouTube-Chatfunktion!

Dieses tolle Projekt wurde über städtische Zuschüsse und Spenden fi-nanziert und vom "
Quartiersmanagement Rechts der Wertach" in Augsburg organisiert. Schaut mal auf deren Website: 
​
​www.rechts-der-wertach.de
09.12.2020

Immer wieder was Neues: Theater-Spiel der Woche

Es wäre schön, dachte ich, wenn hier auf dieser Seite wöchentlich ein anderes szenisches Spiel vorgestellt werden könnte - zum Warmwerden beim Theaterunterricht oder als mögliche Übung vor oder während der digitalen Bildschirmsession. Jetzt entdeckte ich, dass das Wiener Burgtheater eine beträchtliche Anzahl solcher Spiele für daheim und für die Schule versammelt hat. Ab jetzt gibt es jede Woche einen neuen Link - siehe oben. 

Auch wenn das ein oder andere dieser Spiele bestens bekannt sein dürfte: Es ist nicht verkehrt, sich einmal wieder an sein Repertoire zu erinnern und vielleicht mit Neugier die doch etwas anders angelegten Details zu betrachten. Ein Dankeschön an die Verantwortlichen am Burgtheater!
​
Wie sieht es denn bei uns im Verband mit Lieblings-Theater-Spielen aus? Womöglich können wir die Reihe selbstständig fortsetzen? Ich würde mich sehr über die Einsendung von Spiel-Beschreibungen freuen. 
Bernhard Apel, Webmaster
07.12.2020

Weihnachtsgetier
Johannes Bobrowski

Bild
Ich hab eine Wut, sagt der Hahn,
ich will mein Idyll.
Lieber, sag ich, dann rett deinen Kamm,
jetzt federn die Hühner.
Ach, sing nur, sagt er,
und ich in der Dämmerung früh
geh um das Haus, um den Wald
der Dachs
zieht seine Torkelspur.

Und kein Schnee.
Nur die Eule
mit Katzenlauten. Die Fichten
feucht. Auf den Nebeln
zittert das Licht.

​Stroh
werden wir streun. Die Stille
sammeln unter das Dach,
einmal die Fenster
öffnen für einen Kerzentanz,
Ochs und Esel beschenken,
wir kennen da eine Geschichte,
die ist wie wir – eine große
Finsternis unter den Himmeln,
darin die Winter fahren
mit Flügeln rot, umglänzt
von silbernen Stimmen.
​In diesem Jahr ist Vieles anders, und so geht das Jahr auch stiller zu Ende als gewohnt. Nach wie vor sind Geduld und Ver-zicht die am meisten geforderten Tugenden. Habt trotz diverser Beschränkungen frohe Weihnachtstage, Erholung von den anstrengenden Schulwochen und dennoch die Erfahrung von verbleibender Fülle für Mensch und Tier.
Das wünscht
​die Vorstandschaft von PAKS
Zum Newsletter vom 20.12.2020
21.10.2020
Der glückliche Augenblick


Der glückliche Augenblick,
wenn wir für eine lange Weile
ohne Nachrichten sind
und durch die dürre Flut
des Herbstlaubes watend
es knöcheltief rascheln lassen.
Oder wir schauen bloß einem Ahornblatt zu,
wie es auf uns zu taumelt,
bevor wir wieder erwachen.
​
Hans Magnus Enzensberger
Bild
Betroffen von den Ereignissen der Zeit wünschen wir glückliche Augenblicke, wohltuende Träume und ein gesundes Gehen durch den Herbst.

​Die PAKS-Vorstandschaft
Wahrspruch

Wer nichts tut, kann nichts erfahren,
und er ringt mit der Chimäre,
und er schleift sie bei den Haaren
wie das Irre, das Verquere.

Wer nichts wagt, hat nichts zu hoffen,
und er tastet wie erblindet
und erschrickt und steht betroffen
vor dem Glück, das er nicht findet.

Übermächtige Erscheinung!
Übermächtiges Ermessen!
Durch Bejahung und Verneinung
frisst der Wurm sich unterdessen.

Wer nichts meistert, ist verloren
für das Echte, einzig Wahre.
Wozu ist der Mensch geboren?
Dass er lebt und es erfahre!
Martin Kessel
Bild
Sich mit neuen Kräften dem (nicht leichter gewordenen) Alltag widmen zu können, ist der Wunsch der Stunde. Wir hoffen, ihr geht erholt und zuversichtlich wieder an die Arbeit. Macht den „Wahrspruch“ zu eurem Wahlspruch, zur Wegweisung durchs Schuljahr!

​Gutes Gelingen wünscht die PAKS-Vorstandschaft
Rückschau:
Bild
SPIEL-PLATZ_2.0
Das digitale Schultheater-Event vom 13. - 17. Juli 2020
Das Programm
Bild
Gelungen!
Die Event-Woche Spiel-Platz_2.0 war ein Erfolg. Auch in dem Festakt am Ende der Woche kam immer wieder richtige Festivalstimmung auf. Es gelang noch einmal, Spielgruppen aus ganz Bayern miteinander in Verbindung zu bringen und die Teilnahme mit der eigenen Produktion zu feiern. Auch wenn sich alle wünschen, dass sie wieder auf die analoge Bühne zurück dürfen, zeigte sich, dass Formen des Schultheaters als Videoclips ihre Wirkung entfalten können. Viele Beiträge hatten experimentellen Charakter und machten Lust auf weitere digitale Abenteuer. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!
Die Beiträge von Spiel-Platz_2.0 können noch bis Mitte August über die Programmseite abgerufen werden.
​Auch das Passwort ist dort zu finden.
Bild
Online-Live Podiumsdiskussion Spiel-Platz_2-0, 15.07.2020

Corona – (Schul)-Theater – was nun?

Der Lockdown betraf alle, die Theater spielen – die noch immer geltenden weitreichenden Kontaktbeschränkungen und Distanzgebote machen Proben und Aufführungen auf der echten Bühne nach wie vor schwierig bis unmöglich. Bei der Online-Podiumsdiskussion im Rahmen des Schultheaterevents SPIEL-Platz_2.0 zeigte sich, dass die Erfahrungen an verschiedenen Theaterorten vielfach ähnlich sind. Bei den Schlussfolgerungen, die aus den Versuchen der Digitalisierung gezogen werden, gibt es jedoch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen.

Simone Boles (Theaterlehrerin, Vorstand BVTS, Lübeck) berichtete, dass die Schultheatermacher von einem Tag auf den anderen mit der Tatsache konfrontiert waren, dass ihre Arbeit unmöglich wurde. Bestürzend war, welche Geringschätzung des Schultheaters seitens der Ministerien und Schulbehörden zutage trat. Durch die Konzentration auf die Kernfächer werden Angebote der ästhetischen Bildung an den Rand gedrängt: An die Stelle von Wahlkursstunden und Arbeitsgemeinschaften treten Förderstunden für die Kernfächer. Immer mehr ist die Rede von „Hybridunterricht“, einer Verbindung von Präsenzunterricht und digitalem Homeschooling, bei dem Theaterunterricht völlig ausgespart wird. Theaterlehrer nutzten trotzdem - so gut es ging - digitale Kanäle mit ihren Schüler*innen und sammelten Erfahrungen, wie sie auch auf diesem Weg ästhetische Bildung ermöglichen können. Es macht den Theaterlehrer*innen aktuell große Sorgen, dass in den Zeiten der fortgesetzten Coronakrise voraussichtlich im großen Stil Stunden für das Schultheater gekürzt und dafür der Förderung in den Hauptfächern zugeschlagen werden. Der BVTS bemüht sich auf dem „Digitalen Forum“, einem digitalen Marktplatz, ab August allen Schultheatermachern die Möglichkeit zum Austausch von Methoden, zur Reflexion, zum Forschen und Veröffentlichen zu geben. Partner ist das Institut für digitales Lernen.

Sabine Köstler-Kilian (Leitung der Fachpraxis für Darstellendes Spiel, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg) musste damit umgehen, dass das Sommersemester per Verfügung ausnahmslos digital stattzufinden hatte - und das auch in ihrem Fachbereich, der eigentlich ohne gemeinschaftliche Körper- und Raumerfahrungen nicht auskommt. Der digitale Zwang durch Corona auch förderlich, so Sabine Köstler-Kilian. Im Experimentieren zeigte sich, dass Zoom durchaus eine „Bühne“ ist. Die „Samen“ für den Einsatz digitaler Medien im Theater waren vorhanden und konnten genutzt werden. Interessant ist die Frage nach den Schnittstellen, wenn wieder analoges Theater möglich ist: Was transformiert sich in die Zeit danach? Was ergibt sich aus dem Verschmelzen virtueller und analoger Welten. Sabine Köstler-Kilian hält Möglichkeiten zu sozialer Kollaboration im Netz 2.0 für vielversprechend. Ihre Empfehlung ist es, digitale Formen nicht immer mit den Strukturen von analogem Theater zu vergleichen. Diese Erwartungen müssen zwangsläufig enttäuscht werden. Problematisch findet sie die „Mehrwert-Diskussion“ bzw. Versuche, das eine gegen das andere Format auszuspielen. In der Schule sind die Bestrebungen um die Digitalisierung stark auf technische Kompetenzen beschränkt. Hier sind mehr ästhetische, theatrale Zugangsweisen notwendig. Ein Perspektivwechsel ist nötig, Experimentierfreude ist das Gebot der Stunde. Hinsichtlich Theater und Digitalität müssen Erfahrungen mit einer veränderten Dramaturgie gemacht werden. Optimistisch ist Sabine Köstler-Kilian hinsichtlich der Potenziale für Gruppe / Gemeinschaft und der emotionalen Wirksamkeit. Außerdem stellt sie einen recht hohen Grad der Aufmerksamkeit im digitalen Kontakt fest, manchmal höher als in der face-to-face Begegnung.

Bonn Park (Dramatiker, Regisseur, Berlin) Bonn Park war hier anderer Meinung: „Die Leute werden abschalten!“ Das ist seine Befürchtung, denn so sind die Gewohnheiten mit Bildschirmmedien. Im Theater besteht durch die direkte Konfrontation eine deutlich höhere Aufmerksamkeit.  Digitale Formen sind für Bonn Park kein Ersatz für Theater: Die Bundesliga würde auch nicht in FIFA zu Ende gespielt, wenn kein Live-Fußball möglich ist. Mit seiner Position erntete Park Widerspruch. In der Folge wurde allerdings deutlich, was gemeint war, nämlich keine Verteufelung der digitalen Formen, derer sich auch Park in einigen Projekten bediente. Es ist klar, so Park, dass die Unmittelbarkeit der echten Bühne dasjenige Bild von Theater sein müsse, das alle letztlich wieder anstreben sollten, trotz aller digitalen Versuche in der gegenwärtigen Situation. Wertvoll sind für Park vor allem die Momente, in denen echte Menschen in der Wirklichkeit interagieren. Bonn Parks Frage ist eindringlich: Wie kommen wir zurück in den Raum? Auf Zoom lassen sich Aspekte einer Produktion vorbereiten wie Rollenarbeit, Kostüm, Szenografie. Für Spezialformate wie Side Specific Theatre und Artistic Research sind digitale Instrumente wertvoll. Im Chat zur Diskussion ist von einer „Probenbrücke“ die Rede.

Amon Ritz (Videodesigner, Kammerspiele München) zeigte sich als hochkompetenter Experte für die digital vermittelten Formen des Theaters. Von seiner Seite aus betrachtet zeigt sich auch in den digital vermittelten Formen der Aufführung eine große Vielfalt, die es zu nutzen gilt. Allerdings gab Ritz auch zu, dass er nicht in der Lage ist, einer anderthalb oder zweistündigen Theateraufführung per Bildschirm permanent uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu widmen. Nur manchen Formaten gelingt es, ihn über längere Zeit zu fesseln und zur Teilnahme zu bewegen. Er erwähnt die Aktion „Reddit Place“ von 2017, ein soziales Experiment, bei dem die Teilnehmer eine 1000 x 1000 Pixel große Fläche durch Einfärben gemeinsam gestalteten. Außerdem meinte Amon Ritz, dass die Beiträge beim Spiel-Platz_2.0 für ihn durchaus erst einmal Filme sind, auch wenn sie theatrale Aktion abbilden. Ritz vermittelte das Bewusstsein, dass Kinder und Jugendliche als „digital natives“ sich medialer Vermittlung ganz anders nähern und auch andere ästhetische Vorstellungen in diesem Zusammenhang haben als die Generation ihrer Lehrer. Interessant wird es Amons Meinung nach, wenn nicht nur die „Film-Nerds“ digital arbeiten, sondern auch Mitglieder von Theater AGs. Klar ist aber auch sein Statement: „Ich möchte echte Menschen sehen und Präsenz spüren.“
​
Noch ein Nachtrag zu Simone Boles: Nicht immer sind Schüler daran interessiert, nach endlosem Homeschooling auch noch digital Theater zu machen. Oft ist es wenig fesselnd, dem Dauermonolog mancher Spieler auf virtuellen Kacheln zu folgen. Wohnzimmerstaub kann Bühnenglanz eben nicht ersetzen. Man spürt den anderen im Raum nicht und es ist schwer, die Leute bei der Stange zu halten. Sabine Köstler-Klian sieht die Gefahr, dass die Spieler in „Ego-Domänen“ verschwinden, ein Begriff, den Mira Sacks in ihrer Kritik am Schwerpunkt eines autobiografischen Theaters formulierte, das durch Filmbeiträge Privates auf die Bühne holte, sich aber zuweilen in endlosen Soli erschöpfte.
Benhard Apel / Michaela Ströbel-Langer
Gemeinsam
 
Vergesset nicht
Freunde
wir reisen gemeinsam
 
besteigen Berge
pflücken Himbeeren
lassen uns tragen
von den vier Winden
 
Vergesset nicht
es ist unsre
gemeinsame Welt
die ungeteilte
ach die geteilte
 
die uns aufblühen lässt
die uns vernichtet
diese zerrissene
ungeteilte Erde
auf der wir
gemeinsam reisen
   
Rose Ausländer (1901-1988)
Bild
Ein poetischer Appell an das, was sich im gestalteten Schriftzug von PAKS ausdrückt (siehe unten Erklärung von Hans Prüll, dem Urheber): im Miteinander Menschlichkeit zeigen und Verantwortung für die Zukunft übernehmen.
 
Wir wünschen euch, nun wo die Schule wieder beginnt, eine gelassene Integration des Virus' in den persönlichen Alltag. Wir werden mit ihm längere Zeit leben müssen und dann hoffentlich in der Verantwortung, in die wir gestellt sind, erfolgreich Bildungsarbeit leisten, das Gedicht von Rose Ausländer als mahnender, doch auch Mut machender Begleiter. Dabei gesund zu bleiben, ist die allem übergeordnete Aufgabe.
 
Das grundlegend veränderte Leben wird sich unweigerlich auch in der Theaterarbeit niederschlagen. Seid gespannt auf neue Einflüsse! Was ist unsere Gegenwart? Wie erzählen wir davon? Wir können von einer Familie erzählen, die in Quarantäne eingeschlossen ist, von deren Alltagssorgen, von Verlust, Beschwernissen oder aber auch von Bereicherung und Chancen. Wir können erzählen von Menschen, die einsam sind, sich verlassen fühlen, von Menschen, die Hilfe und Zuwendung brauchen, von Menschen, die in ihrem Beruf große Verantwortung tragen trotz erhöhten Gesundheitsrisikos, von Menschen, die auf ihrer Flucht vor Krieg, Terror und Gewalt nun womöglich noch zusätzlich durch das Virus bedroht sind.
Anlässe zu spielerischer Reflexion werden sich reichlich ergeben. Nur Mut!
 
Die Vorstandschaft von PAKS
Das Gedicht "Gemeinsam" von Rose Ausländer auf einem Arbeitsblatt für Schüler*innen
SPIEL ist das erste Serum, das der Mensch gegen die Angst erfand

​
Immer wieder höre ich, dass Menschen die zusätzliche Zeit in den eigenen vier Wänden dafür verwendeten, sich auf vergangene Lebensphasen zu besinnen, indem sie zum Beispiel alte Fotos betrachten. Anlass für uns, dass wir uns ebenfalls erinnern.


Hans Prüll gehörte zu der kleinen Gruppe von Lehrkräften, die sich seinerzeit ein Herz fassten, eine Initiative für das "Theater-Spielen" in unseren Schularten zu starten. Es sollte eine Anlaufstelle entstehen, die die Aktivitäten in diesem Bereich bündelt und eine Basis dafür schafft, mit den Bezirksregierungen oder mit dem Kultusministerium zu verhandeln. Unter der Überschrift der Buchstabenkombination PAKS entstand damals unser Verband.

Hans dachte sich vor etwa 30 Jahren gemeinsam mit Sepp Calta das PAKS-Logo aus. 

Er schreibt dazu:

Das PAKS-Logo entstand etwa um 1990, die vier Buchstaben standen ursprünglich für PÄDAGOGISCHER ARBEITSKREIS SCHULSPIEL. Der griffige Kurztitel PAKS beinhaltet auch das beherzte Zupacken -daher die Hände- bei dem Versuch im Schulalltag durch Spiel Impulse zu setzen. Dafür stand auch der Untertitel: Fördergemeinschaft für das Spiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen in Bayern e.V. Die Hände als agierende Momente, verbunden mit den sich in Spannung und Bewegung befindlichen Buchstaben stehen für das, was Spiel bedeutet: das freie Spiel, das sich selbst organisiert und sich mit der Innen- und Außenwelt auseinandersetzt. Spiel in seinen vielfältigen Aktionsformen trägt damit wesentlich zur Selbsterfahrung und zur Weltaneignung bei. Auch wenn "Schulspiel" durch "Schultheater" ersetzt wurde, begriffliche Annäherung an andere Fördergemeinschaften waren der Anlass, gilt weiterhin: "spielend das Leben meistern" (Homepage PAKS).

Beeindruckend in seiner Schlichtheit ist der historische PAKS-Flyer, den Hans mir Anfang dieses Jahres schickte. Hier das historische Dokument. Im Januar konnte allerdings noch niemand ahnen, wie aktuell  das Zitat von Jean-Louis Barrault heuer noch werden würde.
Bild
Bild
PAKS – damals so wertvoll wie heute
Unser Logo hat 2019 noch einmal eine Verjüngungskur bekommen. Die Veränderungen zu der hier nicht gezeigten Vorgängerversion waren allerdings geringfügig. Unser Anliegen war vor allem, eine Vektorgrafik zu bekommen, die von ihrer Qualität für alle denkbaren Zwecke ausreicht und sich auch beliebig vergrößern lässt.

Mir gefällt unser Logo deshalb besonders gut, weil es etwas über unser aktives und bewegtes Verständnis vom Schultheater als Gemeinschaftserlebnis aussagt. Ein Glück, dass wir so ein dekoratives und gleichzeitig aussagekräftiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert haben, das ganz ohne Masken oder Vorhang auskommt.
Bild

Organisationsteam

Bild
           Wolfram Brüninghaus            Bernhard Apel                      Maike Neidhardt
              Katharina Bönisch                      Christian Hofer         Petra Börding
Bei Rückfragen stehen wir für dich zur Verfügung:

Organisationsteam der Bayerischen Schultheatertage 2020
Petra Börding – boerdingp@web.de
Christian Hofer – dahofa@gmx.de
Bernhard Apel – bernhard.apel@gmx.de
Maike Neidhardt – Maike.Neidhardt@reg-ob.bayern.de

Theaterlehrer aus deiner Region:
Regionale Ansprechpartner für die Schultheatertage in deinem Regierungsbezirk
siehe Homepage: www.paks-bayern.de

Ansprechpartner an der Regierung von Oberbayern:
Matthias Pirkl, Sachgebiet 40.1 - Grund- und Mittelschulen - Matthias.Pirkl@reg-ob.bayern.de
Kostenffreies Coaching
Bewerbung Coaching

Eindrücke von der Jahrestagung vom 12. bis 14. Oktober 2018
Evangelische Familienbildungsstätte auf dem Hesselberg

Freitag, 12. Oktober 2018
Ankommen

Freitag, 12. Oktober 2018
Begrüßung und  "Da hamma oan ghabt!"
PAKS verabschiedet sich von Albert Mühldorfer mit einem Überraschungsprogramm

Samstag, 13. Oktober 2018
Jahresversammlung

Samstag, 13. Oktober 2018
Workshop "Theaterinterventionen - unangemeldete Blitz-Aktionen in der Schule"
mit Elke Bauer, Theatervermittlerin Kammerspiele München

Wenig Zeit für künstlerische Eingriffe im Schulalltag? Kein Probenraum? Kein Aufführungsort? Aber Lust auf ein Theaterexperiment vor Publikum? Wir erarbeiteten theatrale Interventionen und haben vor damit in die bestehenden Rituale und Pausenzeit einzugreifen. Wir stellen uns damit der Wirklichkeit, nehmen relevante Themen ins Visier und entwickeln dazu unanagekündigte theatrale Spektakel für den Schulhof, das Treppenhaus oder die Pausenhalle.  Mut, Risiko, Adrenalin

Zur Person:
Elke Bauer ist seit 2002 Theatervermittlerin an den Münchner Kammerspielen. Zuvor arbeitete sie an der Theaterpädagogischen Altenburg-Gera-Theater GmbH and am Schnawwl, dem Kinder- und Jugendtheater am Nationaltheater Mannheim. Sie realisierte vielfältige Inszenierungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, die mehrfach zu einschlägigen Festivals der Theaterjugendclubszene eingeladen wurden. Sie studierte an der Hochschule der Künste in Berlin mit den Schwerpunkten Schauspielperformance und Produktionsdramaturgie.

Samstag, 13. Oktober 2018
Workshop "Momotaro - Musiktheatralisches Arbeiten"
mit Seyko Itoh, Komponistin

Exotische Klänge aus dem östlichsten Land der Erde sind nicht nur die Tür zu neuem musikalischem Hören, sondern auch die Brücke zu kindlichem Interesse. Über eine konkret-praktische Kompositions- und Improvisationstechnik sowie über freies Musikspielen näherten wir uns der Dramaturgie eines japanischen Märchens an. Wir verwendeten japanische Tonleitern und Naturgeräusche. Die Arbeit konzentrierte sich auf das japanische Märchen "Momotaro - der Pfirsichjunge" und deren musiktheatralische Umsetzung.

Zur Person: Seyko Itoh, geboren in Saitama / Japan, studierte an der Tokyo University of Fine Arts and Music. Weitere Studien an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Teilnahme am internationalen Kompositionsseminar von Ensemble Modern Akademie sowie der Akademie der Künste Berlin. Tutorin bei der Regieabteilung der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, dort Auszeichnung mit dem "Hanns-Eisler-Preis" 2012. CD-Veröffentlichung des Flötenkonzerts "Going Forth By Day" durch das Ensemble Modern.
Workshop-Bericht

Eindrücke von der Jahrestagung vom 21. bis 23. Oktober 2016
Evangelische Familienbildungsstätte auf dem Hesselberg

Samstag, 22. Oktober 2016, Jahresversammlung geschäftlicher Teil

... und was sonst noch geschah

LAG-Jahrestagung 2018 Dillingen

LAG TuF: Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an bayerischen Schulen e. V.)
Im Jahr 2018 konnten die Teilnehmer aus vier hochkarätig besetzten Workshops zum übergeordneten Thema "Raum" auswählen. Ein herzlicher Dank gebührt der LAG-Vorsitzenden Ingund Schwarz und dem zuständigen Leiter des Referats für Kunst, Theater, Film und neue Medien an der ALP, Günther Lehner sowie allen Helfern und Mitarbeitern für eine erstklassig vorbereitete und ausgesprochen gewinnbringende Tagung.
Bernhard Apel

Impulsvortrag Karl-Heinz Wenzel, Bremen

Workshop „Performative und choreographische Strategien im Kontext einer szenischen Rauminstallation“ mit Liz Rech

Ein Bericht von Armin Meisner-Then, Februar 2018

Zugegeben – der Titel des Workshop 2 im Rahmen der LAG 2018 liest sich reichlich sperrig. Doch den Teilnehmenden öffneten sich rasch die Türen in ungeahnt vielfältige und spannende Räume, die dazu aufforderten, sie zu durchschreiten, zu erfühlen und sie mit Leben zu erfüllen. Die von der Leiterin dazu präzise gestellten Aufgaben und Übungen (siehe Workshopspiegel im nächsten PAKS-Brief) machten jeden der im Titel genannten Begriffe erfahrbar. Außen- und Innenräume wurden begangen, durchmessen, benannt, erinnert, erobert, transformiert, bezogen (im Sinne von Beziehung aufbauen) und transformiert. Wohlfühlorte, Unorte oder Bühnenbilder taten sich auf. Schnell hatten alle den Schlaf aus den Kleidern geschüttelt und das Frühstücksgeklapper und -geplapper des Speisesaals mit einem Raum der Stille getauscht, schufen sukzessive mit jeder neuen „Performance“ Traumräume (oder waren es Raumträume? Oder sogar beides?). Körperlänge, Pferdeschwanzlänge, Hüftbreite, Kopflänge...: mit Haut und Haaren begaben sich alle in den Raum. Es kam mehr und mehr Leben in die Bude. Bekannte, unvertraute, verwinkelte, unscheinbare Orte, Ecken und Plätze der Akademiegebäude wurden zu Orten, an denen sich bisher nie gesehene und unerhörte Dinge abspielten. Selbst der banalste Ort konnte zu einem Spielort werden. Gewohnheiten und Gewissheiten wurden gebrochen und durchbrochen. Fast nebenbei entwickelten sich Szenen, nur von räumlichen und persönlichen Beziehungen getragen. Mit solchen Augen habe ich als langjähriger Teilnehmer an der LAG die tausend Orte der Akademie noch nie sehen dürfen. Performance, Choreographie, Szene, Raum, Installation, alles fügte sich zusammen. Durch die klaren Vorgaben und die verschiedenen Sequenzen, in die der Workshop aufgeteilt war, ermöglichte es Liz Rech, dass sich auch denen, die schon an vielen Workshops teilgenommen haben, neue Räume (auch Lernorte) erschlossen. Was willste mehr?

Workshop „Raum. Ort. Weg. Ziel“ mit Karlheinz Frankl

"Nicht behaupten, wo man ist, sondern spielen!"
Dieser Grundsatz war es wohl, der dem Workshop seine besondere Note gab. Es entwickelte sich eine unbändige Spielfreude. Karlheinz Frankl verstand es wunderbar, alle Teilnehmer am Entstehungsprozess zu beteiligen und Räume zu öffnen.
Beatrice Baier

PAKS-Briefe zum Herunterladen

Für eine korrekte Darstellung wird MS Internet Explorer oder Google Chrome als Browser benötigt.
paks_brief_28_september_20.pdf
File Size: 3364 kb
File Type: pdf
Download File

27-2020-03.pdf
File Size: 6135 kb
File Type: pdf
Download File

paks-brief_26_oktober_19.pdf
File Size: 2879 kb
File Type: pdf
Download File

2019-05.pdf
File Size: 11949 kb
File Type: pdf
Download File

paks-brief_24.pdf
File Size: 33304 kb
File Type: pdf
Download File

23-2018-04.pdf
File Size: 50631 kb
File Type: pdf
Download File

22-2017-09.pdf
File Size: 13256 kb
File Type: pdf
Download File

21-2017-03.pdf
File Size: 28514 kb
File Type: pdf
Download File

20-2016-09.pdf
File Size: 16885 kb
File Type: pdf
Download File

19-2016-03.pdf
File Size: 52720 kb
File Type: pdf
Download File

18-2015-09.pdf
File Size: 27040 kb
File Type: pdf
Download File

17-2015-04.pdf
File Size: 47117 kb
File Type: pdf
Download File

16-2014-09.pdf
File Size: 3075 kb
File Type: pdf
Download File

15-2014-03.pdf
File Size: 3025 kb
File Type: pdf
Download File

14-2013-09.pdf
File Size: 3091 kb
File Type: pdf
Download File

13-2013-03.pdf
File Size: 3187 kb
File Type: pdf
Download File

paks-brief_26_oktober_19.pdf
File Size: 2878 kb
File Type: pdf
Download File

12-2012-09.pdf
File Size: 13879 kb
File Type: pdf
Download File

11-2012-02.pdf
File Size: 7990 kb
File Type: pdf
Download File

10-2011-08.pdf
File Size: 2270 kb
File Type: pdf
Download File

09-2011-03.pdf
File Size: 10566 kb
File Type: pdf
Download File

08-2010-09.pdf
File Size: 2812 kb
File Type: pdf
Download File

07-2010-02.pdf
File Size: 5846 kb
File Type: pdf
Download File

06-2009-08.pdf
File Size: 5891 kb
File Type: pdf
Download File

05-2009-02.pdf
File Size: 5233 kb
File Type: pdf
Download File

04-2008-09.pdf
File Size: 2856 kb
File Type: pdf
Download File

03-2008-01.pdf
File Size: 1752 kb
File Type: pdf
Download File

02-2007-09.pdf
File Size: 16626 kb
File Type: pdf
Download File

01-2007-05.pdf
File Size: 7726 kb
File Type: pdf
Download File

gratis-besucherzaehler
Datenschutz und Haftung
Impressum
Interner Bereich
  • Willkommen!
    • Beitrittserklärung
    • spiel-platz 22
  • Wir
    • Ziele
    • Vorstand
    • Was >
      • Theatertage
      • Jahrestagungen
      • Theaterklassen
      • Szenisches Lernen
      • SdL
    • Regional >
      • Ansprechpartner
    • Positionen
    • Bayern-Karte
    • Dachverband LAG
  • Vorschau
    • Termine
    • Fortbildungen
  • Rückschau
    • TT Orga Pottenstein
    • Future-Kongress BVTS
    • Fobi Hammelbg. 22
    • Jahrestagung 2022
    • 9. Kindertheaterfest
    • Theatertage GYM 22
    • klar*sicht*bar*22 >
      • Dienstag 12.07.22 >
        • Drumherum
        • Eröffnung
        • Lost
        • Sprayer in Langwasser
        • Ostern in Gefahr
        • Wer mit dem Herzen fühlt...
        • Alice@Wunder.Land
        • Verdammt
        • Käpten Schisshose
        • Märchenquiz
        • Abschluss
      • Mittwoch, 13.07.22 >
        • Drumherum
        • Eröffnung
        • Typ*IsCHe
        • unten
        • Farbe bekennen
        • Leben in 30 Jahren
        • Zur Hölle
        • Die gefährliche Wette
        • Welcome to our world
        • Abschluss
        • Videoaufzeichnungen
    • Jahrestagung 2021
    • SdL 2021
    • Blickrichtung 2021
    • Spiel-Platz_2.0 2021
    • LAG 2021
    • Jahrestagung 2020 >
      • Erfahrungsberichte >
        • Game Theater
    • Jahrestagung 2019 >
      • Kurzberichte
      • Bilder
    • SdL Halle 2019
  • Service
    • Material
    • Links >
      • Partner >
        • Mitgliedschaften
        • andere Schularten
        • Institutionen und Verbände
      • Theater für Kinder und Jugendliche
    • Aus-/ Weiterbildung
    • KulturTipps
    • Web-Schnipsel
  • Kontakt
    • Kontakt PAKS
    • Kontakt Webmaster
    • Adressenänderung?
    • Bankverbindung
  • Interner Bereich